22. April 2025
Region Straubing

Ferienangebot im Gäubodenmuseum: „Mit Feuerstein und Eisen“

(ra) „Mit Feuerstein und Eisen“ ein Feuer entfachen. Darum geht es im Ferienangebot des Gäubodenmuseum in Straubing, welches für Dienstag, 27. März angesetzt ist. Von 11 bis 13 Uhr lernen die Teilnehmer unter der Leitung von Michael Witte, wie die Vorfahren in der Steinzeit ihr Lagerfeuer oder ihr heimisches Herdfeuer angefacht haben.

Mit Feuersteinen, Pyrit und Zunder. Später dann ersetzten die Menschen den Feuerstein durch Eisen. Wie geht das? Kinder und Jugendliche können hier lernen, wie der Zunderschwamm Feuer fängt. In der Sammlung zur Vor- und Frühgeschichte warten die originalen Fundstücke dann auf neugierige Forscher ab zehn Jahre. Ein kleines Steinzeitfeuerzeug im selbstgemachten Lederbeutel nehmen die Workshopteilnehmer mit nach Hause.

Die Kursgebühr beträgt je Teilnehmer acht Euro (inklusive Eintritt, Führung und Material). Treffpunkt ist im Museumsfoyer. Schmutzkleidung und gegebenenfalls kleine Brotzeit sollten mitgebracht werden.

Eine verbindliche Anmeldung im Gäubodenmuseum ist an der Museumskasse zu den üblichen Öffnungszeiten (Dienstag bis Sonntag von 10 bis 16 Uhr) möglich.

Kontakt:
Gäubodenmuseum Straubing
Fraunhoferstr. 23
94315 Straubing
Fon 09421 | 944 63-222
Fax 09421 | 944 63-225
gaeubodenmuseum@straubing.de