21. April 2025
Straubing

Fairtrade-Stadt Straubing – Neuer Flyer wird erstellt

(ra) Die Stadt Straubing ist seit 2013 Träger des Titels „Fairtrade-Town“. Ziel ist es, den Fairtrade-Gedanken der Stadt weiter auszubauen und den Titel somit fortwährend zu sichern und mit Leben zu füllen. Laut Stadtmarketing seien insbesondere Gastronomie- und Einzelhandelsbetriebe wichtige Multiplikatoren, um das Thema „Fairer-Handel“ in Straubing weiter bekannt zu machen und dadurch einen Beitrag für bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen in Entwicklungsländern zu leisten.

Um die Übersicht der angebotenen Waren besser zu veranschaulichen, lässt das Stadtmarketing einen neuen Flyer erstellen. In diesem Flyer sollen neben den grundlegenden Informationen zum Thema Fairtrade auch eine Übersicht der teilnehmenden Firmen samt Sortiment vorhanden sein. „Das Stadtmarketing Straubing möchte eine bestmögliche Übersicht gewährleisten, ist dabei aber auf die Mitwirkung der örtlichen Gastronomie- und Einzelhandelsbetriebe angewiesen“, heißt es dazu am Donnerstag in einer Pressemitteilung.

Wer in seinem Unternehmen Fairtrade-zertifizierte Produkte führt oder solche zur Herstellung von Speisen oder Getränken verwendet, kann sich beim Stadtmarketing Straubing melden.

Wenn Gastronomen oder Einzelhändler ihr Sortiment entsprechend „fair“ anpassen möchten und hierbei Hilfe benötigen, können sie sich an die Mitglieder der Steuerungsgruppe oder an die Mitarbeiter des Stadtmarketings wenden.