27. April 2025
Straubing

Engagement für psychisch kranke Menschen – 16.869 Euro für Laienhelfer in Niederbayern

(ra) Menschen mit psychischen Erkrankungen brauchen in vielen Bereichen des täglichen Lebens Unterstützung. „Gerade in diesen schwierigen Zeiten brauchen Menschen, denen es ohnehin nicht gut geht, noch mehr ein offenes Ohr für ihre Nöte und Sorgen. Deswegen kommt dem Engagement von ehrenamtlichen Helfern eine noch wichtigere Bedeutung zu. Auch wenn viele Angebote derzeit nicht in gewohnter Weise möglich sind, können Ehrenamtliche in einem gewissen Rahmen trotzdem helfen und da sein“, sagte am Mittwoch Regierungspräsident Rainer Haselbeck.

Umso mehr freue es ihn, dass die Regierung von Niederbayern auch dieses Jahr Organisationen und Vereine mit einem Zuschuss in Höhe von 16.869 Euro unterstützen kann. Das Geld haben der Bayerische Landtag und das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege bereitgestellt. Damit werden die Ausgaben der freiwilligen Helfer für Aktivitäten mit den Betreuten finanziert.

Die geförderten Einrichtung im Landkreis Straubing-Bogen:

Der Sozialpsychiatrische Dienst des BRK-Kreisverbands Straubing-Bogen erhält 775 Euro Zuschuss. Das Angebot des Sozialpsychiatrischen Dienstes Straubing-Bogen profitiert enorm vom engagierten Einsatz der Ehrenamtlichen. Neben der Organisation einer Gesprächsgruppe, Mitarbeit bei Freizeitangeboten und Begleitung bei Arztbesuchen und Behördengängen liegt der Schwerpunkt ihrer Arbeit beim Zuhören und in den Gesprächen, die sie mit den Patienten führen.