19. September 2024
GeiselhöringMallersdorf-PfaffenbergPolizeimeldungenStraubing

Einbruch in Mallersdorfer Apotheke – Täter verursachen auf der Flucht Unfall

(pol) Bisher unbekannte Täter brachen in der Nacht zum Donnerstag ine ine Apotheke in Mallersdorf-Pfaffenberg ein. Sie erbeuteten dabei Bargeld und einen Tresor. Für die Flucht entwendeten sie ein Fahrzeug der Apotheke. Während der Fahrt verursachten sie jedoch einen Unfall und ließen den beschädigten Wagen im Straubinger Stadtteil Alburg zurück.

Die Täter hatten sich die Apotheke an der Laberstraße ausgesucht. Sie gelangten über die Eingangstür in das Gebäude. Ihnen vielen dabe ein dreistelliger Geldbetrag und ein Tresor in die Hände. Zum Abtransport der Beute benutzten sie ein Fahrzeug der Apotheke, dessen Fahrzeugschlüssel sich in den Räumlichkeiten befand.

Der Wagen, ein weißer Dacia, wurde am Donnerstagvormittag stark beschädigt in der Fröbelstraße in Alburg (Straubing) aufgefunden. In Hirschling fand die Polizei beschädigte Fahrzeugteile des Dacia. Des Weiteren ist die Schutzplanke am Ortsausgang von Geiselhöring (Richtung) Hirschling beschädigt. Die Ermittler gehen deshalb davon aus, dass die Täter bei ihrer Flucht mit dem Apothekenfahrzeug in Geiselhöring einen Unfall hatten.

Der in der Apotheke entwendete Tresor konnte unbeschädigt in dem Auto sichergestellt werden. Der Schaden an dem Fahrzeug und in der Apotheke wird von der Polizei auf zirka 3.000 Euro geschätzt.

Werbung

In der gleichen Nacht wurde bei einem neben der Apotheke liegenden Geschäft versucht die Eingangstüre aufzubrechen. Es besteht der Verdacht, dass der Einbruch in die Apotheke und der versuchte Einbruch in das Geschäft in Zusammenhang stehen.

Die Kriminalpolizei Straubing hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen der Vorfälle. Personen, die in der Nacht zum Donnerstag in Mallersdorf-Pfaffenberg im Bereich der Laberstraße verdächtige Personen bzw. Fahrzeuge beobachtet haben, Zeugen eines Unfalls in Geiselhöring wurden oder einen unfallbeschädigten weißen Dacia zwischen Geiselhöring und Straubing beobachteten, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Straubing, Tel. 09421/868-0, zu melden.