Einbruch in Juweliergeschäft – Tatverdächtige in Schwarzach festgenommen
(pol) Polizeibeamte konnten am Dienstagmorgen in Schwarzach (Landkreis Straubing-Bogen) zwei Männer festnehmen, die der Tat verdächtigt sind, kurz vorher in Osterhofen (Landkreis Deggendorf) in ein Juweliergeschäft eingebrochen waren. Eine Zeugin hatte die mutmaßlichen Täter bei ihrer Flucht beobachtet und so der Polizei zu einem raschen Aufklärungserfolg helfen können.
Die Zeugin bemerkte den Einbruch um kurz nach 4 Uhr und informierte über die Notrufnummer 110 die Polizei. Sie konnte die beiden Täter bei ihrer Flucht mit einem Fahrzeug beobachten. Mit Unterstützung umliegender Dienststellen wurden durch die Polizeiinspektion Plattling sofort großräumige Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.
Bereits 40 Minuten später lokalisierten Polizeikräfte im nördlichen Bereich von Schwarzach das mutmaßliche Tatfahrzeug. Die beiden männlichen Insassen versuchten zunächst zu Fuß zu flüchten, konnten allerdings von den Polizeibeamten eingeholt und festgenommen werden. Dabei leistete einer der Männer Widerstand, so dass es zum Einsatz von Pfefferspray kam. Zwei Polizeibeamte wurden leicht verletzt und kamen in ein Krankenhaus. Ebenfalls verletzt wurde einer der Tatverdächtigen. Eine medizinische Versorgung war allerdings nicht notwendig.
Die Ermittlungen wurden noch vor Ort vom Fachkommissariat der Kriminalpolizeistation Deggendorf zusammen mit der Staatsanwaltschaft Deggendorf übernommen. Dem bisherigen Stand der Ermittlungen nach verschafften sich die Täter gewaltsam Zutritt zum Juweliergeschäft und erbeuteten so diversen Schmuck. Der Sachschaden beläuft sich nach aktuellen Schätzungen auf einen niedrigen vierstelligen Betrag. Der Wert des erbeuteten Diebesgutes konnte bislang noch nicht beziffert werden.
Bei den beiden festgenommenen Tatverdächtigen handelt es sich um einen 31-Jährigen Mann aus Schwarzach und um einen 34-Jährigen mit Wohnort in Kroatien. Die beiden Beschuldigten wurden noch am Dienstag in verschiedene Justizvollzugsanstalten eingeliefert.
Zeugenaufruf:
Die Kripo in Deggendorf bittet Personen die ab etwa 4.15 bis Tagesanbruch Beobachtungen zu verdächtigen Personen, Gegenständen oder Fahrzeugen im Bereich zwischen Schwarzach und Sankt Englmar gemacht haben.