4. Mai 2025
Landkreis Straubing-BogenPolizeimeldungen

Ein Verletzter bei Brand eines Wohnhauses in Loham – 2. Update

(ra) Bei einem Brand eines Wohnhauses am Donnerstagnachmittag im Mariaposchinger Ortsteil Loham (Landkreis Straubing-Bogen) wurde eine Person verletzt. Am Gebäude entstand nach ersten Schätzungen ein Schaden von rund 250.000 Uhr.

Der Brand brach kurz nach 16 Uhr in der Garage des Anwesens aus. Die Ursache ist noch nicht bekannt. Ehe die Einsatzkräfte der Feuerwehr den Brandort erreichten, weitete sich der Brand auf das Wohngebäude aus. Der Hausbesitzer musste wegen einer Rauchvergiftung mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden.

Update:
Wie die Polizei inzwischen mitteilte, hatte der 64-jährige Hausbesitzer in seiner Garage Reparaturarbeiten an einem Auto ausgeführt, als er plötzlich Feuer bemerkte. Obwohl der Mann selbst Löschversuche unternahm, griff der Brand auf die Doppelgarage sowie das Dach des Einfamilienhauses mit aufgebauter PV-Anlage über. Bei den Löschversuchen erlitt der 64-Jährige leichte Verletzungen durch Rauchgas, der Gesamtsachschaden wird derzeit auf zirka 250.000 Euro geschätzt. Zur Brandursache ermittelte noch vor Ort der Dauerdienst der Straubinger Kripo.

Update, 26. Januar:
Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei Straubing ergaben keine Hinweise auf ein vorsätzliches Handeln. Ein Zusammenhang mit den in der Garage durchgeführten Reparaturarbeiten ist wahrscheinlich. Der 64-jährige Hausbesitzer wurde bei dem Versuch den Brand zu löschen leicht verletzt.