Ehemaligen-Treffen mit Besuch des Kreismuseums am Bogenberg
(ra) Hast Du schon gehört? Was sagst Du denn dazu? Wie geht’s Dir denn? Lange nicht mehr gesehen – diese Sätze hörte man am Mittwoch vor dem Kreismuseum auf dem Bogenberg immer wieder. Der Landkreis und Landrat Josef Laumer hatten die ehemaligen Mitarbeiter des Landkreises und die ehemaligen Bürgermeister, Kreis- und Landräte zum alljährlichen Ehemaligen-Treffen, das seit 1978 stattfindet, eingeladen.
Neben dem gemütlichen Beisammensein und dem Austausch von alten wie aktuellen Geschichten stand in diesem Jahr zunächst ein Besuch im Kreismuseum auf dem Bogenberg auf dem Programm. In drei Gruppen stellten Museumsleiterin Barbara Michal, Kreisheimatpfleger Johannes Müller und sein Vorgänger Hans Neueder das Museum und den Außenbereich vor. Landrat Josef Laumer verwies auf den in diesem Jahr eingeführten Audioguide.
Im Anschluss ging es in gemütlicher Runde weiter. Josef Laumer zählte die wichtigsten Eckpunkte aus den letzten zwölf Monaten im Landkreis auf und sprach dabei unter anderem die geplanten Erweiterungen am Landratsamt, die Stellenmehrungen und die neue Donaufähre Posching an.
Am Ende wurde es dann sogar noch richtig zünftig: Zufällig machten sechs Musiker aus dem Berchtesgadener Land nämlich auf der Terrasse Station. Als Landrat Josef Laumer mit ihnen ins Gespräch kam, „verpflichtete“ er sie umgehend für das Ehemaligen-Treffen, das so mit unterhaltsamer bayerischer Blas-/Akkordeon- und Gitarrenmusik einen würdigen Ausklang fand.