Polizeimeldungen

Drei betrunkene Autofahrer in Straubing unterwegs – Einer verursacht Unfall

(pol) Ein 30-jähriger Autofahrer war am frühen Freitagabend an einem Kreisverkehr am Alfred-Dick-Ring in Straubing auf die Gegenfahrbahn geraten und mit einem entgegenkommenden Wagen zusammengestoßen. Glücklicherweise blieben die beiden Fahrer unverletzt. Die Polizeibeamten stellten aber während der Unfallaufnahme deutlichen Alkoholgeruch beim Unfallverursacher fest.

Ein Test ergab einen Wert im Straftatenbereich. Anschließend wurde im Krankenhaus Straubing eine Blutentnahme durchgeführt. Es entstand ein Sachschaden von zirka 25.000 Euro.

Werbung

Ein weiterer Verkehrsteilnehmer fiel einer aufmerksamen Zeugin in der Nacht zum Samstag aufgrund eines Fahrfehlers auf. Die hinzugezogenen Beamten der Polizeiinspektion Straubing kontrollierten den 44-jährigen Autofahrer und stellten zunächst starken Alkoholgeruch fest. Ein Vortest ergab eine Alkoholkonzentration in der Atemluft von fast drei Promille, was eine Blutentnahme im Klinikum Straubing nach sich zog. Bereits ab einem Wert ab 1,1 Promille gilt man nach allgemeiner Rechtsauffassung als absolut fahruntüchtig.

Gegen die beiden alkoholisierten Verkehrsteilnehmern wurden Strafverfahren eingeleitet. Sie erwartet zudem der Verlust der Fahrerlaubnis.

Werbung

Zuvor hatten bereits Beamte der Ergänzungsdienste Straubing einen 41-jährigen Autofahrer im Stadtgebiet einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen und in diesem Zuge einen Alkoholwert im Bereich einer Verkehrsordnungswidrigkeit festgestellt. Den Fahrer erwartet nun ein Odnungswidrigkeitsverfahren, sowie ein zeitlich begrenztes Fahrverbot.