Straubing

Die Corona-Lage in der Stadt Straubing an Weihnachten

(ra) Laut Mitteilung des Gesundheitsamts wurden in den letzten Tagen folgende neue Infektionen mit dem Corona-Virus in der Stadt Straubing gemeldet: Heiligabend 20 (davon sieben aus dem Marienstift), Erste Weihnachtsfeiertag 11, Zweite Weihnachtsfeiertag 5 und am Sonntag keine. Am Sonntag haben die mobilen Impfteams auch in Straubing mit den Corona-Impfungen begonnen.

Auf freiwilliger Basis wurden im Alten- und Pflegeheim „An der Alten Wage“ zirka 75 Personen und von der Belegschaft des Klinikums Straubing zehn Personen geimpft.  Verantwortlich zeichnete das mobile Team des Betreibers des gemeinsamen Impfzentrums von Stadt und Landkreis (IMS Rettungsdienst). Mit vor Ort waren auch der ärztliche Koordinator des Impfzentrums, Privatdozent Dr. Hans Vogel, der ärztliche Koordinator der FüGK der Stadt Straubing, Dr. Wolfgang Schaaf und der regionale Vorstandsbeauftragte der Krankenärztlichen Vereinigung Bayern, Dr. Johann Ertl.

Die Impfungen werden in den nächsten Tagen in weiteren Alten- und Pflegeheimen in Straubing fortgesetzt. Insgesamt stehen hierfür in der ersten Woche Stadt und Landkreis in drei Chargen mit gut 1.000 Impfdosen zur Verfügung.

Im Laufe dieser Woche werden außerdem weitere Informationen zum Start der Impfungen im Impfzentrum in Straubing für Personen über 80 Jahre, die nicht in entsprechenden Einrichtungen leben, bekanntgegeben. Es wird dann die Möglichkeit einer telefonischen Voranmeldung geben. Der Beginn der Impfungen für diese Personengruppe im Impfzentrum wird voraussichtlich in der ersten Januarwoche sein.