7. Mai 2025
Region Landshut

„Der Weimarer Kulturexpress“ gastiert im Landkreis Landshut

(ra) Die Kommunale Jugendarbeit des Landkreises Landshut organisiert in der Woche vom 8. bis 12. Juli eine Projektwoche Präventionstheater mit dem  „Weimarer Kulturexpress“. Das bundesweit gastierende Team wird aus seinem umfassenden Programm mit den Stücken „DROGEN – von Gras zu Crystal“ und „MOBBING – wenn Ausgrenzung einsam macht“ vor Ort sein.

Zwei thematisch unterschiedliche Stücke mit anschließender Diskussion und Nachbearbeitung werden an verschiedenen Mittelschulen im Landkreis innerhalb dieser Woche gespielt und aufgearbeitet. Auch an der Berufsschule 1 in Landshut, der Berufsfachschule für Krankenpflege und dem Jugendzentrum Vilsbiburg sind Aufführungen geplant.

Es ist unterhaltsam und lebendig erzählt und zeigt dennoch in aller Härte die verheerenden möglichen Folgen des Drogenkonsums auf. – Foto: Weimarer Kulturexpress

Im Anschluss an die Aufführungen können die Jugendlichen im Sinne einer individuellen Nachbesprechung und Diskussion Fragen stellen und erhalten somit die Gelegenheit, die Inhalte auszubauen und zu intensivieren. Beide Themenblöcke sind aktuell präsente Bestandteile der Lebenswelt Jugendlicher und junger Erwachsener und bedürfen aufgrund der alltäglichen Relevanz der Aufklärung und Information.

Ziel ist es, junge Menschen für derzeitige Themen und Risiken zu sensibilisieren und sie in Ihrer Persönlichkeit und in Ihrem positiven Handeln zu bestärken. Detaillierte Infos über das sozial engagierte Theater und den Inhalt der Stücke sind unter https://der-kulturexpress.de/ zu finden.