Region Straubing

Catherine Le Ray singt im AnStattTheater in Straubing Juliette Gréco

(ra) Juliette Gréco, geboren 1927, ist eine der drei großen Chansonsängerinnen. Sie starb am 23. September 2020. Jean-Paul Sartre schrieb über Juliette Gréco: „Die Stimme der Gréco ist wie ein warmes, leichtes Licht, das mit seinem Funkenschlag die Flammen der Dichter entzünden kann“. Ihre Lieder sind am 19. April im AnStattTheater in Straubing zu hören.

Catherine Le Ray – Foto: Paris Musette

Catherine Le Ray singt die schönsten Chansons der auch in Deutschland sehr verehrten Grande Dame, begleitet vom mehrfach preisgekrönten Akkordeonisten Frédéric Langlais. Sie erinnert an das außergewöhnliche Leben der „Muse von Saint-Germain-des-Prés“, dort wo in der legendären Nachkriegszeit die Existenzialisten, u.a. Jean-Paul Sartre, Jacques Prévert und Raymond Queneau an ihren Stammtischen im Café Flore die ersten Chansons für Juliette Gréco schrieben. 

Neben dem Gesang hat Catherine Le Ray auch die Inszenierung übernommen. Begleitet wird sie am Akkordeon: Frédéric Langlais. Der Auftritt im AnStattTheater beginnt am 19. April um 19.30 Uhr.

Karten gibt es in der Tourist-Info, der Kartenversand gegen Rechnung ist über das Kulturamt möglich, per E-Mail an kulturamt@straubing.de oder telefonisch unter 09421/94460139. Es gilt der Straubing- Pass.