Brand im Straubinger Tiergarten – Besucher und Tiere in Sicherheit
(pol) Aus bislang unbekannter Ursache geriet am Freitag gegen 12.15 Uhr im Straubinger Tiergarten das Afrika-Haus im Zebra-Gehege in Brand. Wie die Polizei mitteilte, seien zu diesem Zeitpunkt auf der Stallung Dachdeckersarbeiten durch eine beauftragte Firma durchgeführt worden, als die Arbeiter eine Rauchentwicklung bemerkten.

Ein sofortiger Löschversuch durch die Arbeiter und Tierpfleger konnten das Ausbrechen des Brandes nicht verhindern. Die Tiere wurden durch die Mitarbeiter der Tiergartens in andere Freigehege untergebracht und die Besucher aus dem Bereich abgeleitet, so dass keine Menschen und Tiere verletzt wurden.
Die Feuerwehr der Stadt Straubing, umliegende Gemeindefeuerwehren und der Rettungsdienst rückten aus. Die Gartenstraße musste wegen der starken Rauchentwicklung gesperrt werden. Die Bundesstraße 8 war davon jedoch nicht betroffen. Der entstandene Sachschaden wird nach ersten Schätzungen der Polizei im hohen fünfstelligen Bereich liegen.
Die Polizei geht aktuell davon aus, dass die Brandursache bei den derzeit laufenden Dacharbeiten am Afrika-Haus zu suchen sei. Die Ermittlungen der Polizei und die Löscharbeiten der Feuerwehr dazu dauern noch an.