15. November 2024
Region Landshut

Beratung und praktische Tipps rund ums Elternsein

(ra) Was kann ich tun, wenn mein Baby Bauchweh hat? Warum schläft es nicht durch? Sitzen, krabbeln, laufen – wann „muss“ mein Kind das können? Auf all diese Fragen bekommen junge Eltern in der Baby- und Kleinkindsprechstunde Antworten. Dafür arbeiten die Koordinierende Kinderschutzstelle der Stadt (kurz KoKi) und das Klinikum Landshut Hand in Hand. Die kostenfreie Babysprechstunde findet jeden Donnerstag von 10 bis 12 Uhr am Klinikum Landshut im Hebammenzimmer (Elternschule, Ebene 2) statt.

Stilla Waltl-Seidl (links, KoKi Stadt Landshut) und Familienkinderkrankenschwester Karina Brötzenberger (rechts) mit einer Teilnehmerin der Babysprechstunde und ihrem Kind. Foto: Klinikum
Stilla Waltl-Seidl (links, KoKi Stadt Landshut) und Familienkinderkrankenschwester Karina Brötzenberger (rechts) mit einer Teilnehmerin der Babysprechstunde und ihrem Kind. – Foto: Klinikum

Die ersten Lebensjahre sind für viele Eltern eine große Herausforderung – doch gerade diese sind enorm wichtig für eine positive Entwicklung des Kindes und den Aufbau einer guten Eltern-Kind-Beziehung. Genau hier setzt die wöchentliche Sprechstunde für junge Familien mit Kindern bis drei Jahren an. Mütter und Väter bekommen Rat und Hilfe zu allen Themen rund um den Nachwuchs. Das heißt konkret: die verschiedenen Entwicklungsphasen erkennen, kindliche Signale verstehen, ein gedeihendes Eltern-Kind-Zusammenspiel erarbeiten und auch praktische Hilfestellung geben, beispielsweise für die Gestaltung des Tagesablaufes.

Der Fokus liegt neben der Beratung rund ums Elternsein auch auf den sozialmedizinischen Bereich: Auf Wunsch können die Eltern ihr Kind wiegen und messen lassen, außerdem werden Fragen zum Stillen und zur Beikost beantwortet. Bei Bedarf bekommen Eltern auch Informationen über weitere regionale Unterstützungsangebote.

Geleitet wird die Sprechstunde von Karina Brötzenberger. Sie ist eine erfahrene Kinderkrankenschwester mit einer Zusatzausbildung zur Familienkinderkrankenschwester und berät die jungen Eltern im persönlichen Zweier- oder Dreiergespräch kompetent und vertrauensvoll.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, das Angebot ist kostenfrei. Auf Wunsch erfolgt die Beratung auch anonym.

Die Sprechstunde wird von der KoKi im Rahmen der Frühen Hilfen finanziert und auch im Familienzentrum e.V. Landshut angeboten. Mehr Informationen und Angebote für junge Eltern finden Sie unter www.klinikum-landshut.de/fachbereiche/frauenheilkunde-geburtshilfe/geburtshilfe sowie unter www.koki-landshut.de.