Landkreis Straubing-Bogen

B 20 zwischen Niederwalting und Großenpinning: Asphaltierung beginnt

(ra) Die Fahrbahndeckeninstandsetzung der B 20 zwischen den Anschlussstellen Niederwalting und Großenpinning beginnt am Montag, 22. Juni. Dafür wird die Bundesstraße 20 in diesem Bereich für voraussichtlich drei Wochen bis einschließlich Sonntag, 12. Juli voll gesperrt.

Die Bundesstraße 20 ist die wichtigste Bundesstraße im Landkreis Straubing-Bogen und im Sanierungsabschnitt mit durchschnittlich 15.000 Fahrzeugen pro Tag stark frequentiert. Die Straße weist in Folge dieser hohen Belastung Risse und Spurrinnen auf, die es zu sanieren gilt. Die Maßnahme wird in zwei Bauphasen unterteilt. Die erste Phase umfasst die Hauptstrecke der B 20. In Phase 2 werden die Anschlussstellen Großenpinning und Niederwalting saniert.

Bauphase 1 (22. Juni bis voraussichtlich 3. Juli)

In der ersten Bauphase wird die Asphaltdeck- und -binderschicht der Bundesstraße 20 abgefräst und ersetzt. Schadstellen in den tieferliegenden Asphaltschichten werden dabei grundlegend saniert, damit eine erhöhte Dauerhaftigkeit der Bundesstraße gewährleistet werden kann. Außerdem werden die bestehenden Bankette erneuert und abschnittsweise mit Rasengittersteinen befestigt. Abschließend wird auf die neue Asphaltdecke eine hochwertige Markierung mit hoher Nachtsichtbarkeit aufgebracht. Zu den Nebenarbeiten gehört der Austausch von Wildschutzzaunelementen, um weiterhin Wildquerungen weitestgehend gering zu halten.

Umleitung:
Der Verkehr in Fahrtrichtung Landau wird an der B 20-Anschlussstelle Niederwalting ausgeleitet und parallel zur Bundesstraße über die Kreisstraßen SR 72 – SR 7 – DGF 6 in Richtung der Ortschaft Trieching gelenkt. Der Umleitungsverkehr wird anschließend über die B 20-Anschlussstelle Trieching wieder auf die Bundesstraße eingeleitet. In Fahrtrichtung Cham verläuft die Umleitung über die B 20-Anschlussstelle Großenpinning und über die Kreisstraßen SR 7 – SR 72 in Richtung Niederwalting.

Bauphase 2 (6. bis 12. Juli)

In der zweiten Bauphase wird die Asphaltdeckschicht der Anschlussstellen Niederwalting und Großenpinning erneuert, wobei auch hier Schadstellen saniert und die Bankette erneuert werden. Zusammengefasst sollen in etwa 9.000 Tonnen Asphalt und 700 Tonnen Bankettmaterial eingebaut werden.

Umleitung:
In der zweiten Bauphase wird der Verkehr in Fahrtrichtung Landau bei der B 20-Anschlussstelle Oberschneiding ausgeleitet und auf den Kreisstraßen SR 31 – SR 72 – SR 7 – DGF 6 über die Ortschaften Oberschneiding – Niederwalting – Strähberg in Richtung Trieching gelenkt. Dort geht es wieder auf die Bundesstraße. In Fahrtrichtung Cham wird der Verkehr an der B 20-Anschlussstelle Trieching ausgeleitet. Die Umleitung verläuft auf den Kreisstraßen DGF 5 – DGF 6 – SR 7 – SR 72 – SR 31 über die Ortschaften Strähberg – Niederwalting – Oberschneiding in Richtung Niederschneiding und abschließend zur B 20-Anschlussstelle Oberschneiding.