Landkreis Straubing-Bogen

B 20 bei Stallwang: Fußgängerampel und Beschilderung für mehr Sicherheit

(ra) Im Auftrag des Staatlichen Bauamts Passau, Servicestelle Deggendorf, wird die Fahrbahn der B 20 zwischen Rattiszell und Stallwang saniert. Ab 9. August ist eine Vollsperrung der Bundesstraße zwischen Rißmannsdorf und Ascha erforderlich. Um die Verkehrssicherheit auf den Umleitungsstrecken sicherzustellen, wird am Montag, 8. August in Stallwang eine Fußgängerbedarfsampel aufgestellt, zudem werden Engstellen beschildert und weitere Sicherungsmaßnahmen ergriffen.

Der schadhafte Fahrbahnbelag auf der vielbefahrenen B 20 zwischen Rissmannsdorf und Ascha muss erneuert werden. Zum Schutz der Arbeiter auf der Straße, aber auch der Verkehrsteilnehmer ist dafür eine Vollsperrung bis voraussichtlich Mitte September erforderlich. Während der Vollsperrung wird der aus Straubing kommende Verkehr großräumig über Mitterfels, Konzell und Miltach umgeleitet. Der Verkehr aus Cham wird an der Anschlussstelle Rißmannsdorf ausgeleitet und über Stallwang, Rattiszell und Ascha gelenkt.

Auf Initiative der Bürgermeister aus den von Umleitungsstrecken betroffenen Orten haben die Vertreter der Straßenverkehrsbehörde am Landratsamt Straubing-Bogen, der Polizei und des Staatlichen Bauamts Passau zusätzliche Sicherungsmaßnahmen beschlossen. So wird zum Beispiel in Stallwang für die Dauer der Vollsperrung eine Fußgängerbedarfsampel errichtet, um den Fußgängern das Queren der Straße zu erleichtern. In den Ortschaften Mitterfels, Haselbach und Konzell sollen Sicherungsmaßnahmen wie eine Engstellenbeschilderung die Verkehrssicherheit erhöhen. Zudem treffen sich Vertreter der Straßenverkehrsbehörde, der Polizei und des Staatlichen Bauamts am 9. August, wenn die Vollsperrung beginnt, zu einer Verkehrsschau, um kurzfristig weitere Maßnahmen zu ergreifen, falls dies erforderlich werden sollte.