5. Mai 2025
Polizeimeldungen

Auto am Bahnübergang Straubing/Ittling vom Zug erfasst – Zwei Verletzte

(pol) Eine 61-jährige Autofahrerin hat am Samstag im Straubinger Ortsteil Ittling einen Zug der Gäubodenbahn übersehen. Beim Zusammenprall wurden zwei Personen zum Teil schwer verletzt. 

Es war gegen 11.10 Uhr, als die Frau mit ihrem Wagen einen Bahnübergang in Ittling überqueren wollen. Dabei übersah sie den herankommenden Triebwagen. Obwohl das Schienenfahrzeug an dieser Stelle ohnehin sehr langsam unterwegs ist und der Zugführer sofort bremste, als er das Hindernis erkannte, konnte ein Zusammmenstoß nicht mehr verhindert werden.

Neben der Autofahrerin, welche durch den Aufprall schwer verletzt wurde, wurde der Zugführer leicht verletzt. Beide wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht. Eine schwangere Frau, die sich im Zug befand, blieb zwar nach ersten Erkenntnissen unverletzt, wurde aber trotzdem vorsorglich ärztlich untersucht.

Das Auto der 61-Jährigen war nicht mehr fahrbereit und wurde mit einem wirtschaftlichen Totalschaden abgeschleppt. Bei dem betroffenen Personenzug wird der Sachschaden auf ca. 3.000 Euro beziffert.

Die Zuginsassen wurden durch einen Bus zu ihren Anschlussverbindungen gebracht. Bis zum Abschluss der Aufnahme- und Bergungsarbeiten war die Bahnstrecke wieder für den Schienenverkehr gesperrt.