Region StraubingStraubing

Ausstellung: 400 Jahre Barmherzige Brüder Bayern

(ra) Hospitalität ist das Markenzeichen der Barmherzigen Brüder Bayern. Gastfreundschaft lebt der Orden seit nunmehr 400 Jahren. Der Wert ist aktueller denn je. Doch was bedeutet er? Welche Menschen stehen dahinter? Und welchen Auftrag hat der Orden heute in der Gesellschaft? Antworten gibt die Dauerausstellung im Klinikum Straubing, die zu Ehren des Ordensgründers bis Ende 2022 im Foyer der Eingangshalle zu sehen ist.

Die Barmherzigen Brüder Bayern feiern 400-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass gewährt eine Dauerausstellung im Foyer des Klinikums Straubing interessante Einblicke in das werteorientierte Schaffen des Ordens.  Wegen der Pandemie ist die Jubiläumsschau derzeit leider nicht für die breite Öffentlichkeit zugänglich. – Foto: Heike Korber

Die Ausstellung möchte Patienten, Angehörigen und Mitarbeitern spannend vermitteln, welche Werte die Barmherzigen Brüder antreiben und zum Nachdenken über eigene Wertvorstellungen anregen. Eine Broschüre dazu kann gegen eine Spende vor Ort erworben werden. Die Spenden unterstützen die polnische Ordensprovinz bei Ihrer Arbeit in der Ukraine.

Werbung

Wegen der Corona-Regelungen kann die Dauerausstellung, die bis Ende des Jahres steht, derzeit nur von Patienten, Angehörigen und Mitarbeitern besichtigt werden. Weitere Interessierte haben aber die Möglichkeit, über eine Onlineversion unter www.barmherzige.de/400-jahre-in-bayern  zu erfahren, was „Hospitalität schafft Zukunft“ bedeutet. Das dreidimensionale Konzept ermöglicht es, in Zeiten der Pandemie ein großes Publikum zu erreichen.