23. April 2025
Landkreis Straubing-BogenStraubing

Arbeitsagentur und Jobcenter: Was Kunden jetzt wissen müssen

(ra) Um in der aktuellen Lage die wichtigsten Dienstleistungen erbringen zu können, konzentrieren sich die Arbeitsagentur und Jobcenter auf die Bearbeitung und Bewilligung von Geldleistungen. Fragen und Anliegen können ohne persönlichen Kontakt telefonisch geklärt werden. So leisten wir einen Beitrag zum Gesundheitsschutz und zum Eindämmen der Pandemie und stellen gleichzeitig die Zahlung von Geldleistungen in dieser schwierigen Lage sicher.

Aufgrund der aktuellen Lage haben wir für alle Kunden von Jobcentern und Arbeitsagenturen folgende Informationen:

  1. Persönliche Vorsprachen
    Die Möglichkeit zum persönlichen Kontakt in unseren Dienststellen bleibt für Notfälle bestehen. Eine Arbeitslosmeldung kann auch telefonisch erfolgen. Ein Antrag auf Grundsicherung kann formlos in den Hausbriefkasten der Dienststelle eingeworfen werden. Alle persönlichen Gesprächstermine entfallen ohne Rechtsfolgen. Sie müssen diese Termine nicht absagen, Sie müssen diesbezüglich auch nicht anrufen. Sie können Anträge formlos per Mail oder über unsere eServices (www.arbeitsagentur.de/eServices) stellen oder in den Hausbriefkasten einwerfen. Es entstehen Ihnen keine Nachteile, wenn Sie nicht persönlich vorsprechen. Bitte kommen Sie wirklich nur im Notfall in die Dienststelle.
  2. Anliegen telefonisch klären – auch die Arbeitslosmeldung
    Die persönliche Vorsprache bei Arbeitslosmeldung in den Arbeitsagenturen entfällt vorläufig. Sie können die Meldung telefonisch vornehmen.

Folgende regionale Rufnummern wurden eingerichtet:

  • Agentur für Arbeit Deggendorf und Geschäftsstellen: 0991 / 3101 333
  • Jobcenter Deggendorf: 0991 / 3101 130
  • Jobcenter Arberland: 09921 / 9499 635
  • Jobcenter Straubing-Bogen: 09421 / 976 707
  1. Keine finanziellen Nachteile, die Leistungsgewährung wird sichergestellt
    Wenn jetzt Termine entfallen oder persönlicher Kontakt nicht möglich ist, entstehen für unsere Kundinnen und Kunden keine finanziellen Nachteile. Wir agieren so gut es geht in diesen schwierigen Zeiten unbürokratisch und flexibel, so dass die Versorgung aller Menschen, die auf die Geldleistungen von Jobcenter oder Arbeitsagentur angewiesen sind, sichergestellt ist. Unsere Arbeitsfähigkeit ist sichergestellt. Die sichere Auszahlung von Geldleistungen hat für uns oberste Priorität.