Landkreis Straubing-BogenNiederbayern

Alois Rainer freut sich sehr über die zusätzlichen Mittel aus dem Schulsanierungsprogramm

(ra) Der Bundestagsabgeordnete und Haushaltspolitiker Alois Rainer begrüßte am Dienstag die Investitionen in niederbayerische Schulen. Er freut sich sehr über die zusätzlichen Mittel aus dem Schulsanierungsprogramm.

Zu weiteren Verbesserungen der Bildungsinfrastruktur sagte Alois Rainer: „Mit dem Kommunalinvestitionsförderungsfonds (KIP II) stellt der Bund weitere 3,5 Milliarden Euro von den nunmehr sieben Milliarden Euro zur Verfügung. Durch diese Erhöhung erhält der Freistaat zusätzlich 293 Millionen Euro und profitiert davon enorm.“

Auch wenn Bayern im Vergleich zu anderen Bundesländern im Bereich der Schulinfrastruktur nach Darstellung Rainers insgesamt gut aufgestellt ist, freut er sich sehr, dass auch Niederbayern von den zur Verfügung stehenden Mitteln nach ersten Aussagen etwa 35 Millionen aus diesem Programm erhalten werde.

Rainer wörtlich: „Damit ist es möglich, in noch sanierungsbedürftige Schulen zu investieren, da insbesondere Fördermittel für den Umbau, die Erweiterung und die Sanierung von Schulgebäuden sowie für Anforderungen der Digitalisierung bereitgestellt werden“.