Alles rund um Äpfel – Veranstaltungsreihe mit Pomologe Wolfgang Subal
(ra) Das Netzwerk Streuobst Bayerischer Vorwald veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege verschiedene Aktionen zur Sortenbestimmung von Äpfeln und Birnen. Wer erfahren möchte, welche Sorte in seinem bzw. ihrem Garten steht, kann dazu am Samstag, 23. September von 13 bis 17 Uhr im Bürgersaal Wiesenfelden den Pomologen (Apfelkundler) Wolfgang Subal befragen.
Der Diplom-Biologe ist einer der führenden Pomologen Deutschlands, der mehrere hundert Sorten der über 1000 verschiedenen Apfelsorten an Aussehen, Geruch und Geschmack erkennt. Im Rahmen eines durch die Regierung von Niederbayern geförderten Projektes zum Erhalt der Obstsortenvielfalt ist er bereits seit einigen Jahren für das Netzwerk Streuobst Bayerischer Vorwald tätig.
Zur Sortenbestimmung benötigt der Diplom-Biologe aus Heidenheim vier bis sechs typisch ausgeprägte, reife Äpfel oder Birnen vom Baum. Der Stiel muss noch an der Frucht sein, denn er ist ein wichtiges Bestimmungsmerkmal. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Pomologische Exkursion
Am Freitag, 22. September findet in Schwarzach eine pomologische Exkursion statt. Der Pomologe Wolfgang Subal wird die Exkursion leiten. Er ist bereits seit einigen Jahren im Landkreis Straubing-Bogen auf der Suche nach alten und seltenen Obstsorten unterwegs.
In der Exkursion wird er einiges von seinem Wissen und seinen Erkenntnissen über die Apfel- und Birnensorten im Landkreis anhand von örtlichen Beispielen erklären. Treffpunkt ist um 13 Uhr in Thal 1, Schwarzach. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Exkursion dauert voraussichtlich bis zirka 16 Uhr.
Weitere Infos und Auskunft zu den Veranstaltungen erhalten Interessenten beim Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege des Landratsamtes Straubing-Bogen, Harald Götz, 09421/973-151.