Alle Jahre wieder in Straubing: Weihnachts-Flohmarkt des ZAW-SR
(ra) Wer Weihnachten auch der Umwelt eine Freude machen möchte, wirft ausrangierten Weihnachtsschmuck nicht einfach weg, sondern bringt ihn ins Entsorgungszentrum am Sachsenring 31 in Straubing. Beim Weihnachts-Flohmarkt des Zweckverbands Abfallwirtschaft Straubing Stadt und Land (ZAW-SR) am Freitag, 23. November ab 8 Uhr erhält er als himmlisches Angebot eine zweite Chance.

Die Mitarbeiter des ZAW-SR sammeln schon das ganze Jahr fleißig alles rund ums Fest. Egal ob Adventskalender, Krippe, Kunststoff-Christbaum, Deko-Nikolaus oder Nussknacker: Das weihnachtliche Sortiment ist breit und reicht von nostalgisch bis modern. Kleine Preise lassen die Herzen der Schnäppchenjäger höher schlagen. Die Zahl der Stammkunden wächst von Jahr zu Jahr.

Auch Christbaumschmuck-Mode ändert sich: ein Jahr rote, das nächste goldene, dann einmal blaue. Was nicht mehr gefällt und keinen Platz mehr hat, verschwindet meist in der Mülltonne. Viel zu schade dafür! Der Sonderverkauf verlängert die Nutzungsdauer und trägt zur Abfallvermeidung bei. Der Erlös aus dem Flohmarkt kommt den Bürgern über die Abfallgebühren zugute.
Ausgedienter Weihnachtsschmuck kann während der Öffnungszeiten des Entsorgungszentrums im dortigen Sperrmüll-Flohmarkt abgegeben werden: Montag bis Mittwoch und Freitag von 8 bis 16.30 Uhr, Donnerstag von 8 bis 18 Uhr und Samstag von 8 bis 12 Uhr. Fragen beantwortet die Kundenberatung des ZAW-SR unter Telefon 09421/9902-44.
Für alle Interessierten noch ein kleiner Tipp: Am kommenden Sonntag ist im Bayerischen Fernsehen ein Filmbeitrag zum Weihnachtsflohmarkt des ZAW-SR zu sehen. Im Rahmen „Aus Schwaben und Altbayern“ um 17.45 Uhr werden die Aufnahmen aus dem Jahr 2016 erneut ausgestrahlt.