16. Juli 2025
LandshutPolizeimeldungen

Alkoholisierter greift Menschen am Bahnhof und in Innenstadt an

(pol) Ein 41-jähriger Mann aus Altdorf hat am Samstag in Landshut für mehrere Polizeieinsätze gesorgt. Erst verletzte er einen Bekannten am Hauptbahnhof mit einer Bierflasche. Später fiel er erneut auf, als er in der Innenstadt wahllos Passant*innen angriff. Die Polizei leitete mehrere Ermittlungen gegen ihn ein.

Gegen 16.40 Uhr eskalierte am Bahnhof eine Auseinandersetzung zwischen dem 41-Jährigen und einem 47-jährigen Altdorfer. Im Verlauf des Streits schlug der jüngere Mann seinem Kontrahenten eine Bierflasche über den Kopf. Das Opfer erlitt dabei leichte Verletzungen. Beide Männer waren laut Polizei stark alkoholisiert.

Rettungsteam wird Zeuge weiterer Attacken

Rund zwei Stunden später fiel der 41-Jährige erneut negativ auf. In der Luitpoldstraße attackierte er laut Polizei sowohl Kinder als auch Frauen. Ein vorbeifahrender Rettungswagen wurde auf die Situation aufmerksam und meldete den Vorfall über die Integrierte Leitstelle. Verletzt wurde dabei niemand.

Als die Streife kurze Zeit später eintraf, widersetzte sich der Mann der Festnahme. Er bedrohte die Polizist*innen und leistete erheblichen Widerstand. Die Einsatzkräfte nahmen ihn schließlich in Gewahrsam. Die Polizei ermittelt nun unter anderem wegen Körperverletzung, Bedrohung, tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und weiterer Delikte.