19. Mai 2025
Reise & Erholung

Bad Gögging: Die Limes-Therme wird um einige Attraktionen erweitert

(djd) Wellness- und Kurreisen sind vor allem bei Senioren sehr beliebt. Man genießt das Verwöhnprogramm beispielsweise in einem Thermalbad und nutzt die angebotenen Anwendungen für die eigene Gesundheit. Mit besonders vielen heilenden Schätzen hat die Natur beispielsweise den niederbayerischen Kurort Bad Gögging bedacht.

Badekultur wie vor 2.000 Jahren können Besucher in der neu eröffneten Römersauna in Bad Gögging genießen. Foto: djd/Tourist-Information Bad Gögging/rh2010 - Fotolia
Badekultur wie vor 2.000 Jahren können Besucher in der neu eröffneten Römersauna in Bad Gögging genießen. – Foto: djd/Tourist-Information Bad Gögging/rh2010 – Fotolia

Schwitzen wie die alten Römer in der modernisierten Sauna

Schon vor 2.000 Jahren entspannten hier die alten Römer in Schwitzbädern und nutzten das gesundheitsfördernde Schwefelwasser, um Gelenk- und Wirbelsäulenbeschwerden zu lindern. Damit legten sie den Grundstein für die Limes-Therme in dem bayerischen Kurort zwischen Ingolstadt und Regensburg. Wellnessfans wie Erholungssuchende zieht es seit Jahren in die Wohlfühloase mit großer Badelandschaft, Sauna, Totes-Meer-Salzgrotte und vielen Fitness- und Gesundheitsangeboten. Mit der Modernisierung und Erweiterung der Römer-Sauna auf über 1.500 Quadratmeter können sich Besucher ab Mitte November 2016 auf noch mehr Attraktionen freuen und römische Badekultur wie vor 2.000 Jahren genießen. Mehr Informationen gibt es unter www.bad-gögging.de.

Zwei Dampfschwitzbäder und eine Turm-Sauna

Ausgiebig saunieren lässt sich beispielsweise in der imposanten Arena-Sauna für 60 Personen und im Nachbau eines Römerturms, in dem sich zwei Dampfschwitzbäder sowie die bis zu 80 Grad heiße Turm-Sauna befinden. Wer nach antikem Vorbild besonders kreislaufschonend schwitzen möchte, fühlt sich im bis zum 50 Grad warmen Caldarium wohl, das direkt an den Römer-Turm angrenzt. Die Kräuterduft-Peeling-Biosauna wiederum lockt mit angenehmen Dufterlebnissen. Anschließend kann man im großen Ruhepavillon, umgeben von einem atriumförmigen Saunagarten, herrlich entspannen oder sich im Wellness- und Massageraum verwöhnen lassen. Im 35 Quadratmeter großen Thermalwasser-Whirlpool kann man auf Tauchkurs gehen oder einen kleinen Snack im neuen Bistro genießen. Im Zuge der umfangreichen Umbaumaßnahmen wurden auch 200 neue Umkleiden geschaffen.