Volleyball

Bundesliga-Start: Viele Rote-Raben-Fans reisen mit dem Team nach Wiesbaden

(ra) Endlich wieder Bundesliga! Nach einer langen Sommerpause steigen die Roten Raben am kommenden Samstag um 19 Uhr in die neue Saison des deutschen Volleyball- Oberhauses ein – wie schon in den letzten beiden Jahren mit dem Auswärtsspiel beim VC Wiesbaden.


Im Raben-Nest herrscht vor dem Auftaktmatch in der hessischen Landeshauptstadt volle Konzentration – und große Vorfreude. „Wir blicken sehr zuversichtlich nach Wiesbaden und wollen einen guten Start hinlegen“, sagt Cheftrainer Jonas Kronseder. Er erwartet gleich zum Start eine echte Standortbestimmung und ein hart umkämpftes Spiel zweier Teams, die sich in den vergangenen Jahren reihenweise leidenschaftliche Matches geliefert haben.

Das Vilsbiburger Lazarett, das beim letzten Test gegen Sm’Aesch Pfeffingen noch mit vier Spielerinnen besetzt war, hat sich unterdessen gelichtet. Zuspielerin Naoko Hashimoto und Libera Saana Koljonen sind wieder im Training, Bei Mittelblockerin Kerley Becker und Außenangreiferin Lena Stigrot dürfte sich erst kurzfristig entscheiden, inwieweit sie in Wiesbaden einsatzfähig sind.

Die Roten Raben werden am Samstag beim Saisonstart in der Halle am Platz der Deutschen Einheit von einer stattlichen Zahl von Schlachtenbummlern begleitet. Der Fan-Bus wird bestens besetzt sein, auch einige Selbstfahrer werden sich auf den Weg machen. Überhaupt ist die Stimmung in und um Vilsbiburg eingangs der Spielzeit 2016/17 positiv und erwartungsfroh, schon mehr als 500 Dauerkarten sind abgesetzt worden, und nach wie vor werden Ticketbestellungen entgegengenommen. Das erste Bundesliga-Heimspiel der Roten Raben steigt am Samstag, 12. November, in der Ballsporthalle gegen Neuling Schwarz-Weiß Erfurt.