Region Landshut

CSU-Wirtschaftssymposium „Landshut-Kelheim 4.0“

(ra) Die CSU im Landkreis Landshut veranstaltet auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Florian Oßner am Samstag, 22. Oktober um 10 Uhr im Gasthaus Forster am See in Eching ihr drittes Wirtschaftssymposium.

Unter dem Motto „Chancen der Digitalisierung. Landshut-Kelheim 4.0“ geht es um die Frage, wie der intensive technische Wandel in der Region mitgestaltet werden kann und welche Auswirkungen er aus wirtschaftlicher sowie gesellschaftlicher Sicht für die Betriebe und die Menschen vor Ort hat. Zu den Themen IT-Sicherheit, Automotive, Technologie und Smart Home sprechen Stephan Gerhager, Chief Information Security Officer der Allianz AG, Dr. Tobias Nickel, Leiter Unternehmenskommunikation der Dräxlmaier Group, Andreas Schwaiger, Geschäftsführer von Texas Instruments, und Herbert Weinzierl, Geschäftsführer der IQ-House GmbH. CSU-Kreisvorsitzender und  Florian Oßner, MdB gibt als Mitglied des Bundestagsausschusses für digitale Infrastruktur einen Einblick unter dem Titel „Digitalisierung 4.0“. Anschließend diskutiert er gemeinsam mit den Experten in einer Gesprächsrunde, die von dem Journalisten Michael Bragulla moderiert wird.

Mit dem Siegeszug des Smartphones ist die Digitalisierung der Gesellschaft längst im privaten Bereich angekommen und damit zur Selbstverständlichkeit geworden. Viele Menschen sind durch mobile Kommunikationsgeräte praktisch ununterbrochen mit Leuten auf der ganzen Welt vernetzt. Der nächste Schritt ist die Digitalisierung von Produkten und der Produktion in der Industrie. Experten gehen davon aus, dass der Umbruch allein in der Automobilbranche in den kommenden zehn Jahren größer als im gesamten vergangenen Jahrhundert sein wird. Was aber bedeutet diese Entwicklung für die heimische Wirtschaft? Wie müssen sich unsere Unternehmen aufstellen, um auf dem neuen Markt unter dem Schlagwort Industrie 4.0 erfolgreich zu sein? „Antworten auf diese Fragen möchten wir bei unserem Symposium im Dialog von Wirtschaft und Politik erörtern, damit wir ein genaueres Bild davon bekommen, wie Firmen, Fach- und Führungskräfte diese Herausforderung meistern können“, so Oßner.

Eine Anmeldung zum Wirtschaftssymposium wird unter florian.ossner@bundestag.de erbeten.