Landkreis Straubing-Bogen

Landkreis-SPD schließt den Konsolidierungsprozess mit den Neuwahlen 2017 ab

(rp) Bei der Sitzung des SPD-Kreisvorstandes am Sonntag im Gasthaus Solcher in Hunderdorf/Ehren stellte die SPD die Weichen für die Neuwahlen Anfang 2017. Neben organisatorischen Fragen ging es vor allem um politische Entscheidungen, den Landkreis betreffend. Nach der Sitzung unterstützten die Vorstandsmitglieder den SPD-Ortsverein Hunderdorf beim Infostand am Kirchweihmarkt.

Deutliche Schatten wirft die Bundestagswahl 2017 voraus. Bei der niederbayerischen Bundeswahlkreiskonferenz der SPD am 22. Oktober  in Viechtach für den Stimmkreis für Straubing-Regen verspricht sich der SPD-Kreisverband ein eindeutiges Votum zugunsten der Mitterfelserin Johanna Uekermann, die als Juso-Bundesvorsitzende auch bei den Aufstellungsversammlungen zur Bundestagswahl für Niederbayern (am 12. November in Deggendorf) und bei der Landesvertreterversammlung (am 10. Dezember in Nürnberg) einen guten Listenplatz erwartet.

Den Rückblick auf das Stockturnier des Kreisverbandes am 24. September präsentierte Organisator und stellvertretender Vorsitzender Stefan Diewald. Kassier Robert Pfannenstiel gab einen Zwischenbericht zu den Finanzen des Kreisverbandes und konnte von einer „Erholung“ nach den Einbußen aufgrund der Wahlwiederholung ausgelöst durch den “Wahlskandal Geiselhöring” berichten. Pfannenstiel bedauerte dass nach über zweieinhalb Jahren immer noch kein Ergebnis der Ermittlungen vorlege.

Erste Personal- und Themenfindung werden bei der erweiterten Kreisvorstandssitzung am 2. November in Irlbach erfolgen. Am 2. April wird der Frühjahrsempfang des SPD Kreisverbandes in Parkstetten stattfinden.

Die Hochwasserereignisse im Landkreisgebiet bedürfen einer genaueren Betrachtung, so die einhellige Meinung der Kreisvorstandschaft. Lösungen könnten nur gemeindeübergreifend erfolgen und müssten so angelegt sein, dass die Unterlieger durch abfließendes Hochwasser nicht weiter gefährdet werden, stellte Rainer Pasta dar. Die Landkreis-SPD wird sich in den kommenden Wochen exemplarische Lösungen ansehen und ein Maßnahmenkonzept ausarbeiten, um ähnlichen Ereignissen in den kommenden Jahren besser begegnen zu können.