12. Mai 2025
Region Landshut

Konzertfahrten der vhs Landshut nach Blaibach

(ra) Im Oktober und November fährt die vhs Landshut zu zwei Konzerten mit weltweit bekannten Quartetten: Am Sonntagvormittag 25. Oktober um 11 Uhr bringt das Zehetmaier-Quartett Werke von Brahms und Webern zur Aufführung. Am Montag, 9. November konzertiert um 19 Uhr das Hagen Quartett.

Thomas Zehetmair ist nicht nur einer der ausdrucksstärksten Geiger unserer Zeit, sondern obendrein ein Musiker von verblüffender Vielseitigkeit. Das Streichquartett, das er 1997 gründete, befindet sich mittlerweile in der Weltspitze der Szene. Das Zehetmair Quartett kann sich durch die Konzentration auf ein Kernrepertoire eine außergewöhnliche Tiefe der Auseinandersetzung mit den Partituren leisten: Unter den namhaften Quartetten ist es heute das einzige, das auswendig spielt.

Das Hagen Quartett zählt schon lange zu jenen erlesenen Quartetten, die die absolute Weltspitze bilden. Dieses Jahr feiert es sein 40. Bühnenjubiläum. Mit einem fulminanten Zyklus werden die Musiker in Blaibach das kammermusikalische Oeuvre Mozarts vorstellen. Für diese Herausforderung haben sie prominente Freunde wie Igor Levit, Herbert Schuch, Jörg Widmann und Andreas Ottensamer eingeladen.

Da aufgrund der derzeit geltenden Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen nur eine sehr begrenzte Anzahl Besucher in den Konzertsaal darf und der Veranstalter Planungssicherheit braucht, müssen die Anmeldeschlüsse auf den 30. Juni vorgezogen werden. Anmeldungen nimmt die vhs unter Tel. 0871 92292-0 oder www.vhs-landshut.de entgegen.