47-jähriger Mann in Straubing von Bekanntem mit Latte angegriffen – Update
(pol) Er wollte Geld – Deshalb drang am Donnestagabend in Straubing ein 32-jähriger Mann in die Wohnung eines 47-jährigen Bekannten ein. Mit dabei hatte er eine Holzlatte, mit der auf den Wohnungsinhaber einschlug. Die Polizei konnte inzwischen den Schläger festnehmen.
Nach bisherigem Stand der Ermittlungen der Polizei marschierte der 32-Jähriger aus Straubing durch die offenstehende Wohnungstür in die Wohnung des 47-Jährigen. Der Eindringling schlug mit einer Holzlatte auf den Wohnungsinhaber ein. Bei einem anschließenden Gerangel forderte der 32-Jährige Geld.
Nachdem sich der Wohnungsinhaber aus der Rauferei befreien konnte, gelang ihm die Flucht. Er konnte dann die Polizei verständigen. Der 47-Jährige erlitt bei dem Angriff leichte Verletzungen.
Der Täter versteckte sich anschließend im Dachgeschoss des Gebäudes. Dort konnten er von Polizeibeamten gefunden werden. Er wurde von den Einsatzkräften festgenommen. Da er freiwillig den Anweisungen der Beamten nicht nachkam, musste er mit körperlicher Gewalt festgehalten und gefesselt werden.
Der 32-Jährige wies ebenfalls leichte Verletzungen auf. Er wurde von den Einsatzkräften zur ambulanten Untersuchung vorübergehend in ein Krankenhaus gebracht.
Wie weiterere polizeiliche Recherchen ergaben, soll der 32-Jährige bereits in der Nacht zum Donnerstag gewaltsam in die Wohnung des 47-Jährigen eingedrungen sein. Die Polizei hatte ihn daraufhin in einer Nachbarwohnung angetroffen. Die Beamten fanden dort auch Gegenstände, die der 32-Jährige in der Wohnung des Opfers mitgenommen haben soll. Sie stellten weiterhin Kleidung und kosmetische Erzeugnisse sicher, deren Herkunft ungeklärt ist. Der genaue Tatablauf, sowie die Herkunft der sichergestellten Gegenstände muss durch die weiteren Ermittlungen erst geklärt werden.
Von der Kriminalpolizei Straubing wird gegen den 32-Jährigen unter anderem wegen versuchter räuberischer Erpressung und gefährlicher Körperverletzung ermittelt. Er wird am Freitagnachmittag dem Haftrichter beim Amtsgericht Regensburg vorgeführt.
Update, 6. April
Der 32-jährige Tatverdächtige wurde am 3. April dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Regensburg vorgeführt. Der Ermittlungsrichter erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachtes der räuberischen Erpressung. Der 32-Jährige wurde in eine Justizvollzugsanstalt überstellt.