22. April 2025
Region Straubing

Zwei Künstler präsentieren sich in der Galerie Halle II

(ra) In der Galerie Halle II im Alten Schlachthof in Straubing wird am Donnerstag, 14. November die Ausstellung „Nationen“ eröffnet. Es handelt sich dabei um Werke der Regensburger Künstler Astrid Schröder und Peter Dorn.

Astrid Schröder zeichnet mit dem Pinsel senkrechte Linien, deren Länge von der Konsistenz der Farbe abhängt. Dies und das Prinzip der Wiederholung sind der Ausgangspunkt, von dem aus sie ihr Werk entwickelt – die „kontrollierte Handschrift“ wird zum Bildinhalt. Der Minimalismus der Linie, der Purismus der Zeilenordnung machen ihren Herzschlag in jeder Linie spürbar. Zunehmend entstehen in den mono – bis polychromen Linienbildern optisch dreidimensionale Gefüge, wenn sie ihrer Intuition folgend, beim hoch konzentrierten Arbeiten den Gewichtungen von Linien und Feldern nachspürt und wenn sie ihre Handlung nutzt, aus Notationen, Bewegungsmuster in ihren Bildern in Erscheinung treten zu lassen.

Peter Dorns seriell anmutende Arbeiten entstehen häufig aus dem Material des „unscheinbar Alltäglichen“. Seine Aussage dazu: „Der Anstoß für diese Arbeiten kommt von Dingen, die wir nur in ihrer puren Funktionalität zu sehen und begreifen gewohnt sind. Haben wir sie einmal anders gesehen, werden wir sie auch in ihren alltäglichen Erscheinungsformen anders begreifen können.“ In der Ausstellung „Notationen“ zeigt er unter anderem die Papiercollage „Pacific  231“, 41 x 280 cm.

Die Arbeit besteht aus den Strichcodes, die jeweils auf der Rückseite von Fahrkarten der Deutschen Bahn bis 2007 aufgedruckt waren. Die 640 Strichcodes der Collage stammen von Fahrkarten, die in den Jahren 1988 bis 2003 von ihm benutzt wurden.

Zur Vernissage am 14. November um 19 Uhr sind alle Freunde der Kunst eingeladen. Die Ausstellung ist dann bis zum 12. Januar jeweils am Donnerstag von 16 bis 20 Uhr sowie am Samstag und Sonntag von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Nähere Auskünfte: Kulturamt der Stadt Straubing, Christiane Heppler, Tel. 09421-944 60143, christiane.heppler@straubing.de