Die Herbsttrends für Sie und Ihn
(ra) Der Sommer-Sale ist endgültig vorbei, in den Schaufenstern und Online-Shops wird die aktuelle Herbstmode ausgestellt und angesichts kühler werdender Tage steigt das Bedürfnis nach kuschelig-warmen Kleidungsstücken. Zeit, sich mit den Trends der diesjährigen Herbst-Winter-Saison auseinanderzusetzen. Eines vorweg: In modischer Hinsicht wird dieser Herbst sowohl für Männer als auch Frauen alles andere als langweilig.
Wer auf der Suche nach aktuellen Trendstücken für den Herbst ist, wird schnell fündig, schließlich haben alle großen Mode- und Versandhäuser ihr Sortiment der Jahreszeit entsprechend aktualisiert. Was sind die Must-haves für modebewusste Damen und Herren? Ein Überblick.
Lang, länger, Mantel
Zart und unauffällig war gestern. In dieser Saison fallen die Jacken und Mäntel ausgesprochen opulent aus. Für die Damen gibt es Capes und Ponchos im XXL-Design, für die Herren Jacken und Mäntel aus innovativen Materialien: glänzende Gummi-Trenchcoats, Satin-Sakkos oder Mäntel mit buntem Muster bzw. Animal-Print. Wichtiges Merkmal ist, dass der Jackenrücken weit über das Gesäß reicht. Klassiker wie Jeans- und Lederjacken haben selbstverständlich ebenfalls ihren Einsatz, dieses Jahr aber bitte mit oversized geschnittenen Oberteilen in den angesagten Herbstfarben: zum Beispiel in Olivgrün, verschiedenen Rot- und Orangetönen oder in sattem Senfgelb.
Leder von Kopf bis Fuß
Auf den Laufstegen rund um den Globus ist zurzeit Leder zu sehen. Und damit ist nicht etwa die gute alte Lederjacke gemeint, sondern richtig derbe Outfits. Denn diesen Herbst kleiden sich die Ladys und Gentlemen von Kopf bis Fuß in Leder – der All-Over-Look ist angesagt. Nun ist der Ganzkörper-Leder-Look nicht jedermanns Sache. Doch angesagte It-Pieces wie Leder-Paperbag-Hosen, Lederröcke oder ein cooler Ledermantel machen es einem leichter, sich zumindest teilweise in Leder zu hüllen.
Puffärmel und Musterstrick
In diesem Jahr betonen die Damen ihre Arme – sei es mit breiten Schulterpolstern, bauschigen Puffärmeln oder XXL-Volants. Puffärmel sind eher etwas für besondere Anlässe, im Alltag lässt sich aber mit leicht ausgestellten Ärmeln oder Schulterpolstern ein Statement setzen. Beispielsweise ist ein Blazer mit Schulterpolstern oder eine schicke Businessbluse mit leichten Keulenärmeln absolut bürotauglich.
Die Herren greifen zu Musterstrick-Pullovern, die den Blick auf den Oberkörper lenken. Angeboten werden sie in dieser Saison in leuchtenden Farben, mit Bilderdruck oder Muster.
Also weg mit den puristischen Klamotten in Schwarz und Grau – denn in diesem Herbst darf es von allem ein bisschen mehr sein.