Region Straubing

Biologisch-kulinarische BN-Radtour

(ra) Unter dem Motto „zurück zu den Wurzeln“ bietet das Bioland-Selbsterntefeld Wiethaler in Kößnach biologisch angebautes Gemüse und Obst direkt vom Feld, darunter auch Raritäten, Besonderheiten und sehr alte Sorten. Am Freitag, 27. September radelt der Bund Naturschutz (BN) im Rahmen der Bayern Tour Natur zum „Wurzelgarten“, dessen Wirtschaftsweise und Erzeugnisse bei einer Führung vorgestellt werden.

Im Anschluss geht es weiter zur Ökokiste Kößnach, wo bei einer Bio-Brotzeit das Konzept der Ökokiste und die Bedeutung für die regional-biologische Vermarktung, auch im Zeichen des Klimaschutzes, vorgestellt wird.

Treffpunkt für Radfahrer ab Straubing ist um 15 Uhr am Pulverturm an der Westtangente gegenüber dem Eisstadion. Beginn der Führung im Wurzelgarten ist um 15.30 Uhr am Eingang des Selbsterntefeldes an der Friedenhainer Strasse in Kößnach.

Treffpunkt bei der Ökokiste Kößnach ist ab zirka 16.30 Uhr in der Unteren Dorfstrasse 8. Die Bio-Brotzeit kostet fünf Euro je Teilnehmer, ansonsten ist die Teilnahme frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.