Polizeimeldungen

Kripo Straubing stellt Rauschgift sicher – Drei Personen festgenommen

(pol) Umfangreiche Ermittlungen der Kripo Straubing führten am Mittwoch zur Festnahme von drei Personen – zwei von ihnen aus Straubing. Dabei konnten Rauschgift, Handys, Datenträger und weitere drogentypische Gegenstände sichergestellt werden.

Werbung

Nach umfangreichen Ermittlungen der Kriminalpolizei Straubing konnten durch Beamte der Operativen Ergänzungsdienste Straubing und der Polizeiinspektion Straubing drei Personen vorläufig festgenommen werden, die im dringenden Verdacht stehen mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge Handel zu treiben. Gegen eine weitere Person wird ein Strafverfahren wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln eingeleitet.

Die von der Polizei sichergestellten Beträubungsmittel – Foto: Polizei

Zunächst nahmen die Beamten gegen 19.30 Uhr einen 24- und einen 26-Jährigen aus Straubing fest. Bei Beiden fanden mit Unterstützung eines Rauschgifthundes eine Wohnungsdurchsuchung statt.

Dabei wurden in der Wohnung des 24-Jährigen zirka 170 Gramm Amphetamin in bereits zum Weiterverkauf abgepackten Tütchen aufgefunden und sichergestellt. Ebenso wurden Handys und weitere Utensilien, die auf einen Handel mit Betäubungsmitteln hindeuten, sichergestellt.

In der Wohnung des 26-Jährigen wurden neben etwa 100 Gramm Marihuana, rund 15 Gramm Amphetamin und eine Feinwaage sichergestellt. Weiterhin wurden zirka 750 Euro Bargeld, welches nach Polizeiangaben offensichtlich aus Drogengeschäften stammt, im Fahrzeug sowie in der Wohnung aufgefunden und sichergestellt. Ebenfalls wurden Datenträger und Handys zur Auswertung sichergestellt.

Die Ermittlungen der Kripo ergaben weiter, dass ein 42-Jähriger aus dem Landkreis Regensburg an den Betäubungsmittelgeschäften beteiligt sein soll. Die Durchsuchung seiner Wohnung führte zur Sicherstellung von rund 220 Gramm Marihuana. Er wurde ebenfalls vorläufig festgenommen. In der Wohnung war auch ein 26-Jähriger aus dem Landkreis Regensburg anwesend. Bei ihm wurde eine geringe Menge Marihuana aufgefunden.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurden die drei zunächst festgenommenen Männer nach den erfolgten kriminalpolizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.