Nachbarschaftshilfen werden vorgestellt
(ra) „Zuhause daheim“ – und das möglichst lange. Im Rahmen der Aktionswoche des Bayerischen Sozialministeriums wird auch im Landratsamt Landshut eine Veranstaltung stattfinden, die sich mit einem unabhängigen und selbstbestimmten Leben bis ins hohe Alter beschäftigt. Ein Hilfsangebot sind die Nachbarschaftshilfen, die sich im Landkreis Landshut in vielen Gemeinden bisher auf freiwilliger Basis organisiert haben.
Am Donnerstag, 23. Mai um 16 Uhr werden sich im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes die bestehenden Nachbarschaftshilfen vorstellen, ihre Geschichte und ihre Leistungen interessierten Bürgern näher bringen. Kurze, kostenlose Vorträge und eine Infomesse im Foyer des Sitzungssaales, an der sich die Nachbarschaftshilfen beteiligen und mit Interessierten ins Gespräch kommen können, runden den informativen Nachmittag ab. „Die Freiwilligen Nachbarschaftshilfen können eine große Stütze für Ältere sein, die sie bei Behördenangelegenheiten beraten, Einkäufe erledigen oder zu Arztbesuchen begleiten. Dieses freiwillige Engagement ist wirklich eine Bereicherung für das Gemeindeleben“, bestätigt Janine Bertram, die Seniorenbeauftragte des Landkreises.
Neben der Veranstaltung im Landratsamt werden auch in Ergolding und Furth Vorträge und Kurse angeboten, die sich einem möglichst langen Leben in den eigenen vier Wänden beschäftigen.
Im Kloster Furth werden am Freitag, 24. Mai um 14 Uhr elektronische Unterstützungen vorgestellt, die ein langes Verbleiben in den eigenen vier Wänden und ein selbstbestimmtes Leben im Alter ermöglichen sollen. Alle Angebote im Landkreis Landshut sowie die Veranstaltungen in ganz Niederbayern können Sie im Programmheft abrufen:
https://www.stmas.bayern.de/imperia/md/content/stmas/stmas_inet/wohnen-im-alter/zhd_2019_programmheft.pdf oder auf einer Übersichtskarte einsehen (https://www.stmas.bayern.de/wohnen-im-alter/kampagne/). Bei allen Angeboten im Landkreis Landshut wird um vorherige Anmeldung gebeten.
Für Rückfragen steht die Landkreis-Seniorenbeauftragte Janine Bertram unter Tel. 0871/408-2116 oder janine.bertram@landkreis-landshut.de zur Verfügung.
Die Aktionswoche „Zu Hause daheim“ ist eine offene Plattform für alle, die selbstbewusst mit dem eigenen Älter werden umgehen und sich vor Ort zu verschiedenen Wohn- und Unterstützungsangeboten informieren wollen. Zehn Tage lang stellen Initiativen, Organisationen und Verbände, Kommunen und Seniorenvertretungen in ganz Bayern ihre besten Konzepte und Ideen rund um das selbst bestimmte Älterwerden vor.