Kids & TeeniesRegion Straubing

Mobilität von morgen – Gibt es das eigene Auto in 20 Jahren noch?

(ra) Mit dieser interessanten Frage beschäftigt sich an der Straubinger Kinderuni bei der ersten Vorlesung im Sommersemesterdie Dozentin Rita Haas. Sie ist Beraterin für Regenerative Mobilität bei LandSchafftEnergie Technologie- und Förderzentrum TFZ. Die Vorlesung findet am Dienstag, 14. Mai um 17 Uhr im Hörsaal Refektorium des TUM Campus an der Schulgasse statt.

Immer mehr Menschen wünschen sich eine schöne Umgebung mit kurzen Wegen, vielen Grünflächen, gesunder Luft und weniger Stress beim Autofahren. Gleichzeitig schadet der heutige Verkehr der Umwelt.

Wie kann das in Zukunft anders werden? Welche Fahrzeuge könnte es geben? Wie werden die Fahrzeuge angetrieben? Was können bereits Schüler für eine sanftere Mobilität tun? Beispiele aus anderen Städten zeigen Lösungsmöglichkeiten.

Alle Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren können in Straubing am Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe Junior-Studenten werden.

Jedes Kind erhält einen richtigen Studentenausweis und nach drei besuchten Vorlesungen auch eine Diplomurkunde. Eine Vorlesung dauert nicht länger als eine Stunde und ist kostenlos.

Infos gibt es online unter www.kinderuni-straubing.de , bei der Bürgerstiftung (Rita Hilmer), Telefon 09421/944-70469 bzw. Bettina Meyer (Telefon 09421)944-468 oder über die Volkshochschule Straubing, Steinweg 56. Anmeldemöglichkeit spätestens zwei Tage vor der jeweiligen Vorlesung .