vhs startet am 30. April Kursreihe für „Junge Handwerker“
(ra) Das eigene Fahrrad reparieren, eine elektronische Schaltung löten, Metall bearbeiten oder einen Hefezopf backen – Selber-machen macht Spaß. Das können Mädchen und Junge von 11 bis 14 Jahren in der Kursreihe „Junge Handwerker“ erfahren, einer Kooperation der MINT-Region mit der Joseph-von-Fraunhofer Berufsschule und der vhs Straubing.

Die Kurse finden in den Lehrwerkstätten der Berufsschule statt und werden von Fachlehrern der Berufsschule geleitet, die alle Handwerksmeister in ihren Fachbereichen sind.
Los geht es am 30. April mit dem Reparieren eines Fahrradreifens. Die Bremsbeläge wechseln und die Kettenschaltung einstellen stehen am 2. Juli auf dem Programm. Am 7. Mai und am 23. Mai dreht sich in der Backstube der Berufsschule alles um Leckereien aus Hefeteig und Mürbeteig. Am 15. Mai startet der Kurs „Wir bauen einen elektronischen Würfel“. Für die Schaltung mit Zufallsgenerator wird an drei Nachmittagen eine Platine mit elektronischen Bauteilen bestückt und es werden Schaltungen gelötet.
Im Bereich Metall fertigen die jungen Teilnehmer einen „Schreibtischdiener“. Dabei werden ihnen die grundlegenden Techniken der Metallbearbeitung vermittelt, wie Bohren und Feilen, Gewinde schneiden, Drehen, Senken und Biegen. Der Kurs startet am 3. Juni und geht über drei Nachmittage. Die fertigen Werkstücke und das Gebäck dürfen die „Jungen Handwerker“ selbstverständlich mit nach Hause nehmen.
Dank der Unterstützung durch die Ilmberger Maschinen- und Zahnradfabrik GmbH, die Elektro Hörtensteiner GmbH und das Radhaus Lang können die Kurse Metall, Elektro und Zweiradmechanik kostenlos angeboten werden. Für die beiden Bäckerkurse wird eine Gebühr von jeweils zehn Euro erhoben. Die Anmeldung läuft über die vhs Straubing. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Alle Informationen zu den genauen Terminen und Anmeldefristen gibt es unter www.vhs-straubing.de und telefonisch unter 09421/8457-30.