Bluval: Niederbayerischer Tanzboden mit den Alfelder Musikanten beim Hieblwirt
(ra) Die Alsfelder Musikanten bereichern am Samstag, 17. September das Bluval-Programm. Sie werden ab 20 Uhr beim Hieblwirt in Neukirchen zum Tanz aufspielen.
Sie stehen in einer der längsten ungebrochenen Musiktraditionen in Franken: die Alfelder Musikanten. Schon 1851 sind erste musikalische Aktivitäten in Alfeld dokumentiert, „Die Alten“ spielten bereits 1910 zahlreiche Schelllackplatten ein und auch die darauffolgenden Alfelder Musikanten waren zu ihrer Zeit eine feste Größe in der fränkisch-oberpfälzer Musikszene.
Ein gewichtiges musikalisches Erbe also, das die derzeitige Musikantengeneration um Bernd Kolb nun schultert. 1995 als Alfelder Juniors gegründet sind sie längst den Kinderschuhen entwachsen und haben sich zu würdigen Nachfolgern der alten Alfelder Musikanten auf Tanzböden und Kirchweihen entwickelt. Inzwischen haben die Alfelder Musikanten seit 20 Jahren Spaß an der Musik, den sie auch gerne ans Publikum weitergeben.
Am wohlsten fühlen sich die Musikanten bei Tanzveranstaltungen. Dabei fordern sie das Tanzvolk gerne mit ihren Bairischen (Zwiefachen). Diesen – an denen ihr Herz besonders hängt – haben sie zuletzt sogar vom ersten bis zum letzten Ton ihre neue CD „fünf, sieb’n und näi“ gewidmet, die im April erschienen ist.
Der Eintritt beträgt neun Euro – ermäßigt fünf Euro.