Erkenne dich Selbst im Kreislauf der Natur
(ra) Naturvölker aller Himmelsrichtungen kennen das Rad des Lebens. Das Medizinrad symbolisiert den Kreislauf des Lebens und erklärt die Übergänge und Veränderungen der Erde und die unseres eigenen Lebens. Geburt, Kindheit, Jugendzeit, Erwachsen-Sein, Heirat, Scheidung, Krisen der Lebensmitte, Krankheit, Verlust und letztlich der Übergang zum Tod.
Vom 24. bis 26. Mai steht das „Medizinrad“ im Mittelpunkt eines Wochenendseminars in Zwieselerwaldhaus/ Lindberg. Es wird geleitet von der Salzburger Heilpraktikerin und ausgebildeten Waldführerin Waltraud Pticek. Anmeldeschluss ist der 14. April. Das Seminar findet in Kooperation mit dem Kloster Windberg – Umweltstation statt.

Alle Übergänge und Veränderungen sind Schritte, die der Spur des Lebens folgen. „Das Medizinrad ist eine große Unterstützung, um die eigenen Prozesse unseres Lebens zu erkennen“, so Seminarleiterin Waltraud Pticek. „Eingebunden in den Kreislauf der Natur, zeigt es uns, wie wir im Rad des Lebens gehen können um, aus unserer inneren Mitte heraus, den Ereignissen des Lebens zu begegnen. Die Natur gibt uns Antworten auf Fragen nach dem: ‚Wo stehe ich in meinem Leben?’, ‚Was kann mein nächster Schritt sein?’“
Das Medizinrad unterteilt sich in die vier Schilde. Sie beschreiben die vier Himmelsrichtungen. Jede Himmelsrichtung hat ihre eigene Qualität, Kraft und Herausforderung. So wie der Frühling die Zeit des Wachsens und Neubeginnes ist, der Sommer die Kraft der sinnlichen Üppigkeit in sich trägt, der Herbst den Rückzug in die Dunkelheit des Überganges birgt und der Winter die Klarheit der Verantwortung für die Gemeinschaft zeigt, so gehen auch wir Menschen durch die Jahreszeiten unseres Lebens. Waltraud Pticek: „An diesem Wochenende wird jeder Teilnehmer jeweils einen halben Tag in jedes der eigenen Schilde gehen. Begleitet von ausgewählten Übungen und getragen von der wundervollen Kraft der Natur. In dem ‚Hinausgehen auf diese Erde’, mit der eigenen Frage im Herzen, begegnen wir uns Selbst.“
Die Teilnahmegebühr beträgt 175 Euro pro Person zuzüglich 35 bis 55 Euro täglich für Übernachtung und bio-veganer Verpflegung. Weitere Informationen und Anmeldung bei der Seminarleiterin unter Telefon 09922/8045329, Email: info@natur-sein.de und www.natur-sein.de.
Das Wochenendseminar ist Bestandteil des Seminar-Programms „SehnsuchtNatur“, dass das Kloster Windberg – Umweltstation im Januar 2019 gestartet hat. An 19 Wochenenden zwischen Januar und Juli 2019 können Familien mit Kindern, Jugendliche und Erwachsene ganz neue Eindrücke, Inspirationen und lebensverändernde Erkenntnisse erhalten. Themen sind dabei zum Beispiel „Nacht ohne Angst“, Vogelkunde, Permakultur, Kochen für Männer, Landart und Indianer.