Football

Heiße Phase der Vorbereitung für die Straubing Spiders beginnt endlich

(ra) “Für Spieler und Funktionäre der Straubing Spiders ist der Monatswechsel von Februar zu März etwas ganz Besonderes – die Coaching Staffs können endgültig ihre Planungen abschließen, da die Wechselfrist abgelaufen ist und die Spieler schoren auch schon gewaltig, denn die ersten Testspiele und Camps stehen ebenso in den Startlöchern!”, so am Montag ein sichtlich erleichterter Head Coach Sammy Farghali.

Nach über acht Wochen in der Turnhalle geht es dieses Wochenende endlich raus – es wird endlich wieder Football gespielt, auch wenn die Einheiten sehr vielversprechend waren, wie Farghali berichtet: “Wir haben in den letzten Wochen super gearbeitet, haben viel installiert und haben viele Schritte nach vorne gemacht. Dennoch ist der Einschnitt in Größe, Platz und Hallenboden einfach für alle Units ein großes Problem, denn manches ist dann am Ende in der Halle einfacher, was draußen nicht so leicht gewesen wäre. Das ist aber Gott sei Dank jetzt vorbei – die letzte Phase der Vorbereitung ist jetzt endgültig eingeleitet!”

Die Mannschaft der Straubing Spiders ist inzwischen komplett neu ausgestattet und sie darf endlich auf den Football-Rasen zum ersten Training. – Foto: Miazga

Für die Spinnen heißt der Beginn der heißen Phase neben den ersten Einheiten auf Rasen eben auch die ersten Fremdkontakte – insgesamt zwei Mini-Camps werden im März/April absolviert werden um die Mannschaft optimal vorzubereiten, bevor es dann am 14. April zu einem großartigen Duell in Straubing kommt. Dann werden die Allgäu Comets zu Gast sein in der heimischen Arena. Die “Kometen” aus Kempten sind seit vielen Jahre eine bayerische Erfolgsgeschichte – 2007 stieg die Mannschaft aus der Bayernliga in die Regionalliga Süd auf und war dort von Beginn an vorne mit dabei. Sie scheiterten oftmals nur knapp an den Meisterschaftsplätzen. In 2010 erreichten sie dann erstmals die GFL2-Relegation, mussten sich aber den Badener Greifs geschlagen geben.

Doch bereits im Folgejahr war es dann soweit – Meisterschaft in der Regio Süd und direkter Aufstieg in die GFL2. Dort sorgten die Schwaben von Beginn an für Furore und scheiterten erst in der Relegation an den Munich Cowboys am Aufstieg in die GFL. Ein Jahr später sollte der große Wurf dann gelingen. Erneut marschierten die Allgäuer als Meister durch die GFL2. Dieses Mal reichte es dann auch in der Relegation. Dort wurde ein “Bekannter” der Spiders besiegt – die Wiesbaden Phantoms, die bis heute in der GFL2 spielen und auch 2019 wieder ein Gegner der Spiders sein werden.

Seit 2014 sind die Comets ein fester Bestandteil der GFL und auch immer Teil der Spitzengruppe. Auch wenn es im ersten Jahr nicht zur Play-Off Teilnahme gereicht hatte, schoss die Mannschaft ein Jahr später komplett durch die Decke: Vizemeister in der Süd-Gruppe, Sieg gegen den Seriensieger aus Schwäbisch Hall und am Ende das Halbfinale, wo sie am späteren deutschen Meister aus Braunschweig scheiterten, ebenso wie im Viertelfinale 2016. Nach einem knappen Verpassen der Play-Offs in der Saison 2017 erreichten sie im Vorjahr wieder die Play-Offs. Sie scheiterten aber relativ klar an den Dresden Monarchs. Es fehlten nur zwei Punkte zu den Dukes aus Ingolstadt, die in der Folge dann, passenderweise, in Braunschweig spielten und ebenso wenig Glück hatten.

Für die Coaches ist das Duell gegen Kempten ein absolutes Wunschspiel: “Wir freuen uns enorm, dass es mit den Comets geklappt hat. Die Abwicklung und Durchführung war enorm einfach und ist für uns ein absoluter Härtetest, gegen eine der besten deutschen Football-Teams. Besser hätten wir unsere Vorbereitung nicht durchplanen können. Und das Beste ist, dass unsere Fans das Team mit den Neuzugängen kennenlernen. Außerdem müssen unsere Fans vor allem auf keine Heimspiele verzichten, weil wir sieben Partien zu Hause austragen können”, so Sammy Farghali.

Die steigende Anspannung, aber gleichzeitig die Vorfreude im Lager der Spinnen ist enorm zu spüren. Zu lange waren die Mannschaften in den Turnhallen “eingesperrt”. Es geht endlich wieder zurück aufs Gridiron. Schon in sechs Wochen dürfen wir die Allgäu Comets empfangen: zum Vorbereitungsspiel SRS Football vs. Allgäu Comets im heimischen SpiderDome.