4. Mai 2025
Landkreis Landshut

Lauf- und Parcours-Abenteuer für die Kleinen

(ra) Rund 30 Hindernisse, die es zu erklimmen gilt, viel Bewegung an der frischen Luft und jede Menge Spaß: Das wartet auf die Kinder zwischen fünf und 14 Jahren, die am 6. Juli diesen Jahres am Further Minicrosslauf teilnehmen werden. Sie eine Sprecherin am Donnerstag gegenüber Medien erklärte, hätten die Organisatorinnen Anja Spies und Andrea Stadler Landrat Peter Dreier als Schirmherr für diese Premierenveranstaltung gewinnen können.

Die Organisatorinnen Anja Spies und Andrea Stadler präsentierten dem Schirmherrn und Landrat Peter Dreier die Plakate und Flyer zum Further Minicrosslauf im Juli. – Foto: Landratsamt Landshut

Inspiriert durch die immer beliebter werdenden „Muddy Run“-Läufe, bei denen die Teilnehmer über Stock, Stein und Schlamm verschiedene Hindernisse überwinden müssen, wollten die beiden Mütter auch Kindern ermöglichen, an so einem Lauf teilzunehmen.  Die Idee des Further Minicrosslaufes nur für Kinder war geboren und stieß auf viel Unterstützung unter anderem durch die Gemeinde, Sponsoren, Vereine und Anwohner.

Derzeit haben sich für die Veranstaltung am Samstag, 6. Juli 2019, schon etwa 330 Kinder angemeldet, ganze Fußballmannschaften oder Leichtathletik-Vereine aus der Region und darüber hinaus werden mitlaufen. Die Anmeldung erfolgt über das Internet unter www.minicrosslauf.de, dort sind auch alle Informationen zum Lauf gesammelt. Ein Teil der Anmeldegebühr wird an die spezialisierte ambulante Palliativversorgung am Kinderkrankenhaus St. Marien in Landshut gespendet.