NiederbayernRegion Dingolfing-LandauRegion LandshutRegion Straubing

Oldtimertreffen im Freilichtmuseum Massing

(ra) Oldtimerfans aufgepasst! Am Sonntag, 14. August geben sich historische Bulldogs, Autos und Motorräder im Freilichtmuseum Massing die Ehre. Die auch als Traktortreffen bekannte Veranstaltung findet heuer zum ersten Mal auf dem Museumsgelände statt.

Die Gefährte lösten die richtigen Pferde als Arbeitsrösser ab und sicherten sich so einen Platz in der Geschichte des Lebens auf dem Land. Einige Vertreter des „alten PS-Landadels“ haben sich bereits angesagt: Hanomag, Schlüter, Deutz, MAN, Eicher, Lanz und Kramer. Vielleicht kommt auch ein Porsche-Traktor. Ein Mähdrescher Claas Matador Gigant, Baujahr 1965, wird auf dem Museumsacker Hafer ernten. Isetta, VW-Käfer und eine BMW mit Beiwagen sind keine Traktoren – aber sie sind sehenswert. Und zum Landleben der jüngeren Vergangenheit gehört unbedingt ein Opel Manta.

Ab 11 Uhr sind die Prachtstücke entlang den Museumswiesen zu bewundern. Bei einem Schwätzchen mit den stolzen Besitzern können Fachkenntnisse und Erinnerungen ausgetauscht werden. Um 13.30 Uhr setzt sich die Karawane stolz in Bewegung und tourt durch das Gelände. Natürlich darf eine Fahrzeugweihe bei dieser Gelegenheit nicht fehlen: Von der Gred beim Heilmeierhof wird der Massinger Pfarrer Josef Vilsmeier die vorbeifahrenden Zwei- und Vierräder segnen.

Das Freilichtmuseum Massing ist für die Feldwegveteranen und ihre Besucher ab 9 Uhr geöffnet. Fürs leibliche Wohl sorgt die Museumswirtin Christine Strobl. Weitere Informationen gibt es wie immer bei der Museumsverwaltung (Telefon 08724 9603-0 oder massing@freilichtmuseum.de).