Letztmals in diesem Jahr: Themenführung „Vom Bier und den Gaststätten – Straubing kulinarisch“
(ra) Brauereien und Wirtshäuser prägten einst das Bild des Theresienplatzes. Aber nicht nur dort wurde und wird die bayerische Brau- und Wirtshauskultur gepflegt. Dazu findet letztmalig in diesem Jahr am Samstag, 3. November um 14 Uhr eine Themenführung „Vom Bier und den Gaststätten – Straubing – kulinarisch“ statt.
Wo überall in Straubing gebraut, gegessen und getrunken wurde, das zeigt Gästeführerin Marianne Weinzierl bei der Themenführung „Vom Bier und den Gaststätten – Straubing kulinarisch“. Ausgangspunkt ist der Stadtturmeingang gegenüber des Rathauses. Von dort aus geht es zu noch bestehende Gaststätten wie z.B. dem Traditionslokal Seethaler und das Café Krönner, aber auch zu Gebäuden, die ehemals Brauereien und Wirtshäuser beherbergten.
Anschließend führt der Weg in die Regensburger Straße zum imposanten Gebäudekomplex der Brauerei Dietl und zum kulinarischen Abschluss in den benachbarten Sommerkeller. Während der Tour gibt es Geschichte und Geschichten zu Gastronomie und Brauereiwesen in Straubing, dazu kulinarische Schmankerl zwischendurch und am Ende der Tour.
Treffpunkt ist beim Stadtturmeingang gegenüber des Rathauses. Der Preis beträgt 22 Euro pro Person inklusive Verköstigung in drei Lokalen. Anmeldung und Kartenkauf: Amt für Stadtmarketing und Tourismusinformation, Tel.: 09421/94469199, Email: tourismus@straubing.de