Mehrere umgestürzte Bäume – 16-Jähriger fährt mit Roller gegen einen davon
(pol) Tief Fabienne fegte am Sonntag mit schweren Sturmböen auch über Straubing hinweg. Nach Polizeiangaben wurden Bauzäune umgeworfen, ein Dach teilweise abgedeckt sowie mehrere Bäume und Äste auf den Straßen. Ein 16-Jähriger fuhr mit seinem Roller gegen einen dieser Bäume.
Ab etwa 20 Uhr starteten die witterungsbedingten Einsätze: Auf der B 8 bei Aiterhofen und der B 20 bei Oberschneiding lagen Bäume auf der Fahrbahn. Die Kreisstraße SR 20 bei Atting war aufgrund mehrerer großer Äste auf der Fahrbahn nur noch Einspurig befahrbar, ebenso wie die Strecke bei Lerchenhaid, wo ein Baum über der Straße lag.
Im Stadtgebiet fielen einige Bauzäune um und lagen teilweise auf der Straße. Außerdem wurde die Scheibe eines abgestellten Autos durch ein umfallendes Verkehrszeichen eingeschlagen und das Autodach eines weiteren Fahrzeuges durch einen herabfallenden Ziegel beschädigt. Bei einer Firma im Osten wurde durch den Sturm der Notstrommelder ausgelöst.
Gegen 20.30 Uhr fuhr ein 16-Jähriger mit seinem Roller auf der Kreisstraße SR 12 Richtung Straubing. Obwohl er langsam unterwegs war erkannte er einen Baum, der auf Höhe Ittling auf die Straße gestürzt war, zu spät und stürzte. Der Jugendliche blieb dabei unverletzt.
In der Äußeren Passauer Straße wurde ein großer Teil eines Daches abgedeckt. Für die Arbeiten musste die Äußere Passauer Straße vom Steinweg bis zur Leutnerstraße komplett gesperrt werden.