Bundestagsvizepräsidentin besucht Straubing – Sektempfang, Lesung und Gespräch
(ra) Die Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau (DIE LINKE) besucht diesen Donnerstag, 6. September auf Einladung des Kreisverbands ihrer Partei Straubing. Um 19 Uhr findet im Hotel Asam ein Sektempfang statt, anschließend liest Pau aus ihrem Buch „Gottlose Type – Meine unfrisierten Erinnerungen“ und steht für Gespräche zur Verfügung.
1998 errang Petra Pau ein Bundestagsdirektmandat im Berliner Wahlkreis „Mitte/Prenzlauer Berg“ gegen namhafte Mitbewerber, womit damals – auch in der eigenen Partei – kaum jemand gerechnet hatte. Seitdem hat sie den Bundestag aus verschiedenen Perspektiven gesehen: als Mitglied von Fraktionen und als Einzel-Abgeordnete zweier Parteien sowie seit 2006 als überparteiliche Vizepräsidentin.
Anekdoten aus diesen 20 Jahren Mitgliedschaft im Parlament hat die LINKEN-Politikerin nicht nur erlebt, sondern auch in ihrem Buch „Gottlose Type – meine unfrisierten Erinnerungen“ verarbeitet. Das aus zahlreichen kurzen Anekdoten bestehende Buch liefert Blicke hinter die Kulissen der Bundespolitik. Durch seine Gliederung eignet es sich für kurzweilige Lesungen. Im Anschluss an einen Sektempfang verrät Pau unter anderem wie die Verabschiedung der Hartz-IV-Gesetze ihr die Bezeichnung „Gottlose Type“ von Peter Ramsauer (CSU) einbrachte und wie sich diese „gottlose Type“ beim ZDF-Bibeltest geschlagen hat. Auch ihr spezielles Verhältnis zu Bayern thematisiert sie.
Im Anschluss an die Lesung haben die Gäste Gelegenheit, ihre Fragen direkt an Petra Pau zu stellen. Außerdem besteht die Möglichkeit, das Buch „Gottlose Type“ vor Ort zu erwerben und von Petra Pau signieren zu lassen. Die gesamte Bevölkerung ist eingeladen. Sektempfang und Eintritt sind jeweils frei.