Bühne frei für alle! theaterbox veranstaltet die 3. Bayerischen Volkstheatertage
(ra) Theater- und Schauspielfreunde aufgepasst! Nach dem durchschlagenden Erfolg der beiden letzten Jahre finden vom 12. bis 14. Oktober in Landshut die 3. Bayerischen Volkstheatertage statt. Auf dem Programm stehen verschiedene Workshops, Übungen, Diskussionen und Kurzvorträge mit dem Ziel das Knowhow ambitionierter Theatermacher zu verbessern und den Austausch zu fördern. Zu den Referenten und Gästen zählen unter anderem die beliebten Schauspielerinnen Michaela May und Gerda Steiner von „Steiners Theaterstadl“.
Veranstaltet wird das AmateurtheaterEvent von der theaterbox, einem Netzwerk, das sich für die deutschsprachige Theaterszene einsetzt. 3. Bayerischen Volkstheatertage Bayerns größtes Amateurtheatertreffen macht in diesem Jahr in Landshut Station. Unter dem Motto „Lernen von den Profis“ dürfen sich die Teilnehmer auf abwechslungsreiche Workshops, praxisbezogene Vorträge, offene Diskussionsrunden und einen geselligen Austausch freuen. Fachleute sowie Prominente aus Theater und Fernsehen teilen ihre Leidenschaft und ihre Erfahrungen mit der ambitionierten Amateurtheaterszene. Eins von vielen Themen wird dieses Jahr die Frage sein, was mit dem Begriff „fernsehreif“ gemeint ist. Fernsehmacher, Caster und professionelle Schauspieler diskutieren gemeinsam mit den Teilnehmern nach welchen Kriterien Stücke und Darsteller für das Fernsehen ausgewählt werden und was Amateurschauspieler vom professionellen Theater lernen können.
Die Veranstaltung richtet sich an alle Theaterbegeisterten – unabhängig ihrer Vorerfahrung. Darsteller, Regisseure, Autoren sowie Gruppen- und Spielleiter sind ebenso eingeladen wie Bühnenbildner und Bühnenbauer. Gerade im Bereich Volkstheater ist der Übergang zwischen Amateuren und Profis oft fließend. Um die eigene Qualität und den Erfolg zu steigern, fehlen oft nur wenige Tipps und Handgriffe. Neben den Vorträgen und Diskussions-Runden stehen vier Workshop-Blöcke mit Kursen zu Schauspiel, Tanz, Gesang, Körpererfahrung, Bühnenkampf, Regie, Schreiben, Bühnenbild, TV- und Kameraarbeit auf dem Programm.
Als Programmverantwortlicher konnte erneut Thomas Stammberger gewonnen werden. Der Erfolgsregisseur und Autor begeistert seit fast dreißig Jahren mit seinen Stücken und Fernsehproduktionen, wie „Der Komödienstadel“, „Marienhof“ oder „Dahoam is Dahoam“, ein breites Publikum. Den Schauspielbereich verantwortet wieder TV-Star Gabrielle Odinis, bekannt aus dem Oskar prämierten Film „Nirgendwo in Afrika“ oder diversen Serien wie „girlfriends“, „Sturm der Liebe“ oder „Die Rosenheim Cops“. Zudem sind rund zehn weitere Top-Referenten ebenso wie die Schauspielerinnen Michaela May und Gerda Steiner vor Ort.
Die 3. Bayerischen Volkstheatertage in Kooperation mit der Stadt Landshut und der Bühne Landshut e.V. finden von 12. bis 14. Oktober statt. Das kleine Grundpaket mit einem frei wählbaren Workshop ist zum Frühbucherpreis von 159 Euro bzw. regulär 189 Euro erhältlich. Das große Programm mit allen vier Workshop-Blöcken kostet für Frühbucher 279 Euro, regulär 309 Euro.