Schulmeisterschaft in Aufroth auf dem Rücken von Pferden
(ra) Der Pferdesportverband Niederbayern/Oberpfalz veranstaltete am Mittwoch zum achten Mal den Schul-Cup im Reiten auf der Verbandsanlage in Aufroth. Am frühen Morgen machten sich 16 Reiter von der PPSG Krottenthal mit 13 Ponys und Pferden auf den Weg, um ihre Schulen und natürlich auch ihren Reitverein beim „Schulcup Reiten“ würdig zu vertreten. In den Disziplinen Reiter-WB, E-Dressur, A-Dressur, E-Springen und A-Springen gingen die Schüler an den Start. Insgesamt zeigten alle Reitschüler aus Krottenthal sehr gute Leistungen und erzielten tolle Erfolge.

Im Reiter-WB erreichten in ihren jeweiligen Abteilungen den hervorragenden ersten Platz Natalie Stumpf (Realschule Niederviehbach), Hannah Lackner und Lea Schratzenstaller (Realschule Dingolfing). Einen zweiten Platz sicherte sich Patricia Seen. Dritte wurden Eva Röhm, Annika Garbe und Julia Kerscher.

Florian Bauer-Bergmann, Nina Hägelsberger, Lara-Sophie Schröger und Lana Jukicic konnten einen vierten Platz verbuchen. Sophia Staudinger, eine der Jüngsten aus der Truppe, sowie Carla Rotter kamen auf Platz fünf. In der Gesamtwertung sicherten sich damit Natalie Stumpf und Lea Schratzenstaller den Meister- sowie den Vizemeistertitel.
In der E-Dressur holte Stella Ringlstetter Platz drei mit der WN 7,0, Felina Ganzert wurde hier ebenfalls platziert. Jana Endres (FOS Landshut) konnte sich in der A-Dressur auf Unkenelfe mit einer WN von 7,2 den zweiten Platz und somit auch den Vizemeistertitel sichern.
Im Springreiter-WB erreichte Felina Ganzert einen vierten Platz und Lara Schubert einen sechsten Platz. Im E-Springen siegte Lara Schubert mit einer Traumnote von 8,2 mit Gloriette. Stella Ringlstetter (Gymnasium Ergoldsbach) erreichte im E-Springen auf Gloriette mit der WN 7,3 den dritten Platz in der Meisterschaftswertung.
Im A-Springen kam Laura Winterstetter (Gymnasium Vilsbiburg) auf den dritten Platz in der Meisterschaftswertung.