Mit einem neuen Bodenbelag einfach und schnell den Garten aufwerten
(djd) Spätestens wenn bei der Grillparty der wackelnde Esstisch auf der Terrasse stört oder wenn die Gäste beinahe über lose Bodenplatten stolpern, wird es höchste Zeit für eine Sanierung des Außenbereichs. Das Freiluftwohnzimmer ist nun einmal 365 Tagen im Jahr jedem Wetter ausgesetzt. Starkregen, Frost und Co. hinterlassen mit der Zeit ihre Spuren auf dem Belag.
Aufgerissene Fliesen, geplatzte Fugen oder gelöste Platten sind deutliche Signale dafür, dass Verschönerungsarbeiten notwendig werden. Denn sind erst Risse vorhanden, kann im nächsten Herbst und Winter erneut Feuchtigkeit und Kälte eindringen und noch weitergehende Schäden verursachen. Viele Gartenbesitzer scheuen dennoch die fällige Terrassensanierung, da sie hohe Kosten und lange Bauarbeiten befürchten. Dabei gibt es spezielle Sanierungssysteme, die sich in nur einem Tag verlegen lassen.
Neuer Boden mit geringer Aufbauhöhe
Eine wesentliche Voraussetzung für das schnelle Sanieren der Terrasse ist eine möglichst geringe Aufbauhöhe des neuen Belags. So kann der alte Boden vielfach sogar liegen bleiben, ohne dass es buchstäblich zu Engpässen etwa am Übergang zur Terrassentür kommt. Einen hochwertigen Steinteppich mit einer Aufbauhöhe von lediglich 13 Millimetern ermöglicht beispielsweise das Sanierungssystem von Renofloor. Die trittschallgedämmten Fertigelemente aus Natursteinen, die in Glasfaserrahmen eingefasst sind, lassen sich flexibel und einfach verlegen. Die Basis der Bodenplatten bilden rundgewachsene Quarz- oder Marmorgranulate, die in einem klaren Harz gebunden werden. Zahlreiche Farben stehen zur Wahl, für einen individuellen Look kann der Heimwerker sogar eigene Designs oder Verlegemuster realisieren.
Schnelle Sanierung inklusive Drainage
Zugleich sind die Steinplatten mit integrierter Drainage leicht in der Handhabung, da sie nur 17 Kilogramm pro Quadratmeter auf die Waage bringen – deutlich weniger als konventionelle Bodenbeläge für die Terrasse. Unter www.renofloor.de gibt es mehr Informationen zur schnellen Terrassensanierung, die der Heimwerker entweder in Eigenregie durchführen oder an erfahrene Handwerker übergeben kann. Die integrierte Drainage sorgt überdies dafür, dass der neue Bodenbelag lange Freude machen wird. Somit wird Staunässe wirksam verhindert, ohne dass aufwendige Zusatzkonstruktionen notwendig sind. Und ohne die Ansammlung von Feuchtigkeit ist auch die Gefahr neuer Schäden und Risse weitestgehend gebannt.