Straubing

Mittelschule St. Josef: Mehr als die Hälfte der Schulabgänger mit Quali

(eg) Für 36 Schüler der Mittelschule St. Josef beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Mehr als die Hälfte der Entlass-Schüler konnten sich auch über ein Zeugnis zum bestandenen „Qualifizierenden Abschluss der Mittelschule“ freuen. Fast alle Schüler sind mit Lehrstellen oder schulischen Anschlussmaßnahmen versorgt.

Zur Abschlussfeier am Freitag in der geschmückten Sporthalle der Schule waren nicht nur Entlass-Schüler und deren Eltern gekommen. Auch Vertreter der Schulbehörde, der Kirchen und der Stadt waren zur Feierstunde gekommen. Stellvertretender Schulleiter Konrektor Heribert Hochwind hieß die Anwesenden willkommen. Die Moderation hatten die beiden Schülerinnen Vanessa Tally und Bleata Hajzeraj übernommen.

v.li: Rektor Erich Gruber, Schulrat Stephan Grotz, die Jahrgangsbesten Daniel Reitmair, Christoph Lehner, Dominic Weiß Andreas Hofmann und Schülersprecherin Laetita Lermer, Klassenleiter 9b Reinhold Karl, Elternbeiratsvorsitzende Corinna Zwickl, Stadtrat Werner Schäfer, Konrektor Heribert Hochwind, Klassenleiter 9a Willi Kossok - Foto: Gruber
v.li: Rektor Erich Gruber, Schulrat Stephan Grotz, die Jahrgangsbesten Daniel Reitmair, Christoph Lehner, Dominic Weiß Andreas Hofmann und Schülersprecherin Laetita Lermer, Klassenleiter 9b Reinhold Karl, Elternbeiratsvorsitzende Corinna Zwickl, Stadtrat Werner Schäfer, Konrektor Heribert Hochwind, Klassenleiter 9a Willi Kossok – Foto: Gruber

Die Klassenleiter der Klassen 9a und 9b, Wilhelm Kossok und Reinhold Karl, lobten die Bemühungen der Schüler, den erfolgreichen Schulabschluss zu erreichen: „Ihr wart in den letzten drei Jahren unsere Hauptpersonen, die wir zum Abschluss bringen wollten. In Kürze werdet ihr euch aber in einer neuen Freiheit in Eigenverantwortung neu orientieren müssen.“ Dazu wünschten sie ihren Schützlingen besten Erfolg und alles Gute. Die Schülersprecherin Laetitia Lermer überreichte mit Mitschülern kleine Geschenke an die Lehrkräfte und lobte in ihrer Schülerrede den Einsatz der Lehrkräfte und die gute Atmosphäre an der Schule.

In Versform ließ der Schulleiter Rektor Erich Gruber die letzten Jahre Revue passieren und stellte die vermittelten Werte und Kompetenzen in den Mittelpunkt seines kurzweiligen Gedichtvortrags. Schulrat Stephan Grotz munterte die Schüler auf, den Moment jetzt zu leben, dann aber alles zu geben, um die Chancen, die der Fachkräftemangel und die derzeit boomende Wirtschaft biete, zu nützen. „Es ist doch ein schönes Gefühl gebraucht zu werden.“

Der Vertreter der Stadt, Stadtrat Werner Schäfer, gab den Schülern trotz der schwierigen aktuellen weltpolitischen Verhältnisse einen Rat mit auf den Weg: „Habt Mut! Habt Mut im Hinblick auf eure eigenen Kräfte!“

 

[affilinet_performance_ad size=728×90]

 

Die Elternbeiratsvorsitzende Corinna Zwickl zollte den Schülern ihren Respekt vor der erbrachten Leistung und bemerkte, dass auch die Eltern ihren Anteil eingebracht haben und stolz auf die Leistungen ihrer Kinder sein können. Zwischen den Reden sorgten Benedetta Sarca, die Tanzgruppe der Städtischen Musikschule und der Chor der Klasse 9b mit gelungenen Beiträgen für eine musikalische Auflockerung der Veranstaltung.

Mit persönlichen Worten und Glückwünschen überreichten die Redner gemeinsam die Zeugnisse an die Abschlussschüler. Mehr als die Hälfte der Entlass-Schüler konnten sich auch über ein Zeugnis zum bestandenen „Qualifizierenden Abschluss der Mittelschule“ freuen. Fast alle Schüler sind mit Lehrstellen oder schulischen Anschlussmaßnahmen versorgt.

Mit überdurchschnittlichen Gesamtnoten wurden als Klassenbeste Andreas Hoffmann, Christoph Lehner, Dominic Weiß und Daniel Reitmair,  mit vom Elternbeirat gestifteten Straubing-Schecks geehrt. Die ganzjährige Arbeit der Pausenpaten wurde ebenso mit vom Elternbeirat gesponsorten Kinogutscheinen gewürdigt.