Täter bei Wohnungseinbruch in Straubing auf frischer Tat ertappt
(pol) Zwei Einbrecher wurden in der Nacht zum Freitag in Straubing auf frischer Tat ertappt. Die Polizei konnte dem 27-jährigen Pärchens beim Verlassen der Wohnung, in der sie eingestiegen waren, festnehmen.
Eine Zeugin hatte gegen 23.20 Uhr beobachtet, wie ein Mann durch ein Fenster in eine Wohnung am Rot-Kreuz-Platz einstieg. Sie verständigte sofort die Polizei. Noch vor Eintreffen der ersten Streifenbesatzung konnte die Mitteilerin und ihr Freund, ein Beamter der Bereitschaftspolizei, den 27-jährige Einbrecher aus Straubing beim Verlassen der Wohnung festhalten und dann der Polizei übergeben.
[the_ad id=“3948″]Die Streifenbesatzung konnte in unmittelbarer Tatortnähe eine 27-jährige Straubingerin festnehmen. Sie war die Komplizin des Einbrechers und stand „Schmiere“. Beide Täter wurden zunächst festgenommen, dann nach Durchführung aller polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.
Die Beute – ein Laptop samt Ladekabel und ein Handy – konnte sichergestellt werden. Das Opfer des Einbruchs, eine 48-jährige Frau, hatte zur Tatzeit in der Wohnung geschlafen und vom Einbruch nichts mitbekommen.