Autodienstleister Encory mietet 36.000 Quadratmeter Logistikfläche in Straubing-Sand
(ra) Encory, ein 50:50-Joint Venture von BMW und der Alba Gruppe, mietet ein rund 36.000 Quadratmeter großes Logistikgebäude im Güterverkehrszentrum Donauhafen Straubing-Sand. Dies hat regio-aktuell24 am Mittwoch erfahren. Eigentümer der Immobilie ist CBRE Global Investors. Die Halle wurde 2013 auf einem mehr als 60.000 Quadratmeter großen Grundstück gebaut. Encory recycelt, entsorgt und vermarktet gebrauchte Kfz-Teile. Bisher belegte der Reifen- und Felgenhändler R.O.D. die Halle im Europaring 11.

Die Encory GmbH entwickelt zusammenhängende Logistik- und Beratungslösungen im Bereich der Wiedergewinnung und Aufbereitung von Kraftfahrzeugersatzteilen, der Vermarktung von Gebrauchtteilen sowie für das Recycling und die Entsorgung von Kraftfahrzeugteilen und –reststoffen. Sie hat es sich zum Ziel gesetzt, bestehende Ansätze zur Verwertung gebrauchter Automobilteile zu hinterfragen und daraus neue, kundenorientierte Lösungen zu entwickeln.
„Remanufacture“ steht für die industrialisierte Aufarbeitung eines gebrauchten Teiles auf den Qualitätsstandard eines Neuteiles. Dadurch können nach Unternehmensangaben jährlich, verglichen mit der Herstellung von Neuteilen, weltweit 85 Prozent des Rohmaterials und 55 Prozent der Energie eingespart werden. Die Aufarbeitung hat nach Encory-Angaben noch weitere Vorteile: Es werden jährlich mehrere Millionen Tonnen CO2-Emissionen reduziert. Außerdem könnten Hersteller ihren Kunden günstige Austauschteile anbieten, die trotzdem qualitativ genauso gut oder sogar besser sind als Neuteile.