5. Oktober 2024
Region Straubing

Themenausstellung zum Stadtjubiläum im Weytterturm noch bis 22. April

(eg) Die Gemeinschaft Bildender Künstler Straubing nimmt das 800-jährige Gründungsjubiläum der Neustadt Straubing zum Anlass, mit einer Themenausstellung im Weytterturm aufzuwarten. Die Präsentation unter dem Titel „VOR BILD“, die am 16. März eröffnet wurde, ist noch bis 22. April zu sehen.

Erich Gruber -Schrannenzeile mit unschlagbarer Straubing-Achter im Hintergrund

Möglich ist alles, was sich mit künstlerischen Gestaltungsmitteln darstellen lässt: Malerei, Grafik, Fotografie, Objekt, Bildhauerarbeiten, Readymades usw. „VOR BILD“ gibt als Idee die Möglichkeit aus, sich mit text-, bild- oder objekthaften Darstellungen, die in der 800-jährigen Geschichte der Neustadt bis zur aktuellen Neuzeit jemals eine Rolle spielten, auseinanderzusetzen. Dabei bietet die freie optische Reproduktion der gestalteten 800-jährigen Wirklichkeit die Grundlage für die kreative künstlerische Arbeit.

Der Begriff „Vor Bild“ eröffnet dabei alle Möglichkeiten der Gestaltung und schränkt nicht ein. Es kann die Auseinandersetzung mit Architektur, Menschen, Objekten oder bereits mit bildnerischen Mitteln Dargestelltem sowie aktuellen Geschehnissen bzw. Erinnerungen an markante Einschnitte in eine vergangene Zeit sein.

Die Themenausstellung kann bis einschließlich 22. April samstags, sonntags und an Feiertagen von 14 bis 17 Uhr besichtigt werden.

Kleines Bild:
Gudrun Dinter – Straubings gute Stube